Neues 720 Litter

Moderator: Salokin Tsork

Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

huhu noch mal also mbu und fahaka sind reine süsswasser kufis und sie werden groß auch im alter brauchen die kein brackwasser
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,
nur eine kleine Anmerkung zu den beiden großen Afrikaner Mbu und Lineatus (Syn: Fahaka, Nilkugelfisch) Es sind tolle Tiere, nur sollte man die Träume von einem schönen Pflanzenaquarium aufgeben.
Die Auswahl der Beifische kann auch zur Geduldsprobe werden. Kaum denkt mann, dass ein Schwarm Sumatrabarben ganz toll aussieht und auch schon seit Wochen unbeheligt bleibt, verschwindet plötzlich innerhalb weniger Nächte fast der ganze Schwarm. Und bei größeren Mitbewohner fehlt auch schon mal ein Teil einer Flosse.
Mein großer buddelt sich schon mal ganz tief in den Sand ein. Leider so tief, dass er das Bodenheizkabel entdeckt und es gleich mehrfach durchbissen hat. Ist jetzt auch nicht gerade gut fürs Pflanzenwachstum.
Algen entfernen muss man auch selber. Keine noch so kleine Schnecke oder Garnele und schon gar kein Ancistrus überlebt auf Dauer im Kufibecken. Ich habe früher jahrelang keine Scheiben von ihnen reinigen müssen - jetzt jeden Monat.
Und doch sind die beiden Lineatus die Lieblingsfische der ganzen Familie.
Also ich will jetzt definitiv nicht davon abraten, wollte aber doch einige "Kleinigkeiten" erwähnen.

Grüße

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Meine Palembangensis ahben nur die Pflanzen platt gemacht, die sie gestört haben. Also ich hatte mal Kabomba im Becken. DIe ahben die komplett kleingehächselt aber sonst.
Ach ja und die cryptocoryne machen sie auhc kaputt aber nur weil sie immer drin liegen^^.
Bild
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Nico

Also ich hab mir die Asellus Kugeln nochmal angeschaut. Würd ich ja schon holen, da ich die kleinen ziemlich munter erlebt hab, daheim aber auf der Seite hier nochmal nachgelesen und nun das hier gelesen!

"Die Frage, ob Colomesus asellus in einem Aquarium überhaupt artgerecht gepflegt werden kann ist unter Aquarianern sehr umstritten. Auf jeden Fall stellt diese Art den Pfleger vor einige Probleme."

Nun, Du hast zwei und kannst sicher berichten.
Könnte ich deiner Meinung nach 2-4 von denen auf ner 720 Liter Wohnung mit bischen Gesellschaft ne Zukunft bieten?
Wieviel Futter benötigt so einer Täglich?

Und wo könnte ich nen Monotrete Palembangensis denn herbekommen?
und wie viele Fische verputzt der so in der Woche im schnitt??
Sind die, wenn sie nicht gerade fressen, überhaupt interesant und liegen nicht nur faul rum? Wäre schade um 720 Liter.
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Viele Fragen^^,

also fangen wir mal an:

Zu dem Asseln:
Ich finde sie interessant und klar kannst du eine Gruppe von denen bei dir halten. Ich würde dir dann eher zu 6 Tieren raten, da die ein Gruppenverhalten an den Tag legen.
Nun mich stört an den Tieren nur, dass sie sehr Schwimmfreudig sind und eben sehr viel an den Scheiben hoch und runter schwimmen. Und das wird auch bei deinem großen Becken so sein.
Also ich würde dir momentan eher davon abraten.
Wenn du allerdings unbedingt eher ein Gesellschaftsbecken und kein Artbecken möchtest kann ich sie dir wiederum empfehlen, da meine absolut verträgliche Genaossen sind. Also keine Flossenbeißerei etc.
Und zum Futter kann ich net viel sagen. Meine bekommen täglich Rote Mückenlarven und ich ahtte auch shcon 2 die auch alles an Trockenfutter gefressen ahben was ich angeboten ahbe.
Ich ahbe in dem Becken eine Turmdeckelschneckenplage. Also wie viele Schneckne sie wirklich fressen kann ich net sagen.


Den palembangensis hatten sie ne Zeit lang bei e-pets.de nun scheint der aber nicht mher angeboten zu werden.
Es gibt ihn aber noch bei Tropicwater:
http://www.tropicwater.eu/media/pdf/sto ... fische.pdf
scroll mal runter bis auf Kugelfische Un dann setht er da unter Tetraodon Palembangensis REAL.
Der ist aber auch nicht gerade billig.
Es stimmt schon, dass sie sehr faule Tiere sind. ABER es ist trotzdem toll sie nur anzuschauen. Man kann sie auch mal richitg schön betrachten, wenn sie mal an der Scheibe schwimmen, gerade weil sie nicht immer so hektisch rumschwimmen.
Also ich kann sie dir nur empfehlen. Aber die entgültige Entscheidung liegt ja bei dir.
Bild
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Niko,

hast du Erfahrungen mit dem Händler?
Das wären dann bei einem paar suma sumarum inkl.GO-Versand 140.-

Bei dem anderen Händler gibts
den "schmächtigen" für 45€ inkl. GO-Versand macht bei zweien 90,-

Da muß der von Dir empfohlene ja unheimlich gut sein, wenn er so viel teurer ist.

Gilt wohl wieder die alte weisheit ich bin zu "Arm" um billig und damit zweimal einzukaufen. Andererseits->der schmächtige sollte da evtl. weg.
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich hab meine Kongokofferkugel (Günter) von tropicwater, hatte mich zwar auch 80€ gekostet, allerdings keine Versandkosten, da der gute Herr direkt in einem Nachbarort nicht weit von mir entfernt wohnt ;)
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich denke, dass die Preise kaum etwas mit der Qualität des Tieres oder des Händlers zu tun haben. Da die Tiere so selten sind sind die Preise wohl eher utopisch und ziemlich wilkürlich festgesetzt.
Und fast jeder Kufi lässtsich aufpäppeln.
Die meisten Kufis (egal welche art) sind oft in einem erbärmlichen zustrand, da sie nicht richitg gefüttert werden.
Bild
Antworten