Blasenschnecke

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
scolo
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010 21:07
Wohnort: kassel

Blasenschnecke

Beitrag von scolo »

Hallo an alle,

bin neu hier in Forum und konnte bis jetz viele Interessante Informationen über lesen. Seit ca. zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer zweier Erbsen :). So nun zu meiner Frage da mein Blasenschnecken Zucht noch nicht so läuft wie ich es mir vorstelle gibt es hir jemanden in Forum der mir welche günstig verkaufen bzw. schenken konnte. Konnte als Tausch evtl. arg. Schaben (B.dubia) anbieten falls jemand interesse hat.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen konnte.
g.adrian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
scolo
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010 21:07
Wohnort: kassel

Beitrag von scolo »

gibt es hier keinen in Forum der mir vielleicht einen kleinen Zuchtansatz an schnecken für Erbsen schicken konnte?

g.adrian
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
bleib mal ganz ruhig :) die Erbsen kann man auch ganz gut ohne Schnecken ernähren bzw. hin und wieder ein paar anbieten reicht aus. Wenn du Schaben züchtest kannst du es ja mal mit kleinen Schaben versuchen, da haben sie etwas zum zerbeissen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo Scolo.


Eigentlich ist es recht einfach, Schnecken zu züchten. Ein Becken und viel Futter. Theoretisch reicht es, Flockenfutter reinzuschmeißen. Ich bin aber lieb und gebe meinen auch TK-Gurke, Paprika und Spinat und Eichenblätter sind auch beliebt. Außerdem haben sich Welstabs als beliebt herausgestellt.

Solch eine Vorgehensweise erzeugt natürlich entsprechend Dreck. Deshalb für entsprechende Filterung sorgen. Bei Innenfiltern jedoch aufpassen. Mir haben Blasenschnecken mal einen Fluval Innenfilter außer Gefecht gesetzt, als sie in den Filter gekrochen sind und sich dort festgesetzt hatten, so dass sich das drehende Teil im Filter nicht mehr bewegen konnte.

Vielleicht hast du ja auch ein zweites Aquarium, in dem keine schneckenfressenden Fische drin sind. Hier einfach mal welche reinsetzen und füttern. Oh, tote Fische sind als Nahrung auch sehr beliebt.

Falls du Schnecken kaufen möchtest, dann schau einfach mal in allgemeinen Aquaristikforen nach. Ich bin parallel im Garnelenforum (weil ich auch Zwerggarnelen habe) - hier gibt es immer wieder Aquarianer, die Schnekcen über haben und dir welche schicken.


Grüße.
Antworten