schnecken decken sich zu?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

schnecken decken sich zu?

Beitrag von Mileena »

hi leute
ich habe gerade eine interessante beobachtung machen können. und zwar habe ich 2 meiner größten schnecken ins erbsenkugli aquarium getan (damit se die algen verputzen) und die eine, die auf den kies gelandet is, kam erstma n stückchen raus und was macht die? sammelt die kleinen kieselsteine und deckt sich damit zu :shock: kann das sein, dass die das zum schutz machen, wenn se schlafen wollen?
mir is das schon öfters aufgefallen, dass die bei sich steine kleben haben und ich hab mich immer gefragt, was das soll
aber gerade konnte ich es live mit erleben :o

nun komm ich zu meiner anderen frage. ja, ich habe ein algenproblem. ich habe ein paar stecklinge der pflanzen im schneckenbecken und die ganzen algen sind wech. scheint der verdienst der posthorn & quellblasenschnecken zu sein (wobei ich glaube, ich hab mehr posthornschnecken?)
greifen die kuglis so große schnecken an? ich habe mal beobachtet, wie ein kugli verzweifelt versucht hat, ne mittelgroße schnecke (würde sagen 1 cm) anzugreifen. erst hat er sie nich gekriegt, bis die schnecke ne woche später oder so nur noch aufn boden rumlag
oder gäbe es evtl andere schnecken, die algen fressen und auf keinen fall von kuglis verputzt werden?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich habe meine Erbsen damals erfolgreich mit kleinen Antennenwelsen zusammengehalten.
Das hat auch das Becken immer gut saubergehalten.
Bild
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

ich habe antennenwelse, aber die interessieren sich nich für die algen ;)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hmm komisch.
Dann wirds schwierig.
Vllt. Große Apfelschnecken?
Bild
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

mhh fressen die denn jede art von algen? ich glaube ich habe pinselalgen. so haarige halt
und etwas tükisch wäre das ja auch, da sie die pflanzen anknabbern :D aber wenn se immer futter kriegen, is das denke ich kein problem
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gab mal eine anmazonas ausgabe zu algenfressern. dort wurde auch mindestens eine pinselfressende art genannt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo.


Theoretisch gingen auch Amanogarnelen/Pinselalgengarnelen. Ist halt hierbei nur die Frage, ob die nicht als Futter angesehen werden. Ich habe auch Pinselalgen. Versuche es mit neuer Düngemethode und neuer Beleuchtungsmethode. Vielleicht probiere ich auch mal die Garnelen, aber das ist wohl recht kritisch.


Grüße.
Antworten