Zwergkufis fressen nur die Schnecke, nicht die Schale

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Zwergkufis fressen nur die Schnecke, nicht die Schale

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit unseren 4 ZwergKufis ... sie fressen hauptsächlich die Schnecken aus den Häusern und die Schale fressen sie gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie noch nicht ausgewachsen sind, etwa 1,5-2,0cm Körperlänge. Ich füttere zusätzlich lebendige weiße Mückenlarven, die werden recht gerne genommen. Jetzt hätte ich es (schon mehrmals) mit mundgerechten Bachflohkrebsen versucht, da die ja auch etwas Schale haben zum Abnutzen der Zähne ... die scheinen sie aber gar nicht so zu mögen.

Was könnte man da noch machen? Ich dachte ich könnte ein paar TDS aus dem großen Becken zerdrücken und den "Brei" mit Schalenresten füttern ... einen Versuch wärs wert, mach ich jetzt gleich noch. Hat sonst noch wer nen Tipp? Die Fische sehen nicht unterernährt aus, eigentlich sogar recht gesund. Ich mache mir nur Sorgen wegen eventuell nicht genügender Zahnabnutzung.

Danke im Voraus für hilfreichen Antworten :-) :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also das Zahnwachstum ist ei der Art garnicht so stark ausgeprägt. Daher musste dir da eig keine großen Sorgen amchen.
Was möglichst wäre, wenn du nur ganz junge Schnecken fütterst also unter 0.5 cm. Dann kommen sie um das knacken der Schale nicht drumherum.
Bei mir waren dort TDS am besten geeignet.

Gruß Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kleiner tellerschnecken sind auch gut, denn die bleiben ja klein.
madn
Canthigaster valentini 1/1
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Also ich habe es mit großen TDS probiert, die ich vorher mit Mörser zerkleinert habe ... das war ein Volltreffer. Wurde dankbarst angenommen und das TDS-Gefledder wurde jeweils in eine Höhle verzogen und gefressen ... ich glaube ,das ist eine echte Alternative. Die Bachflohkrebse haben sie dann später auch noch gefressen ...

Solange man vor der Scheibe steht wird nicht gefressen ... erst wenn sie keinen mehr sehen machen Sie sich über die Schnecken her :?

Tobi
Antworten