FETZENKUGELFISCH

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
stinger82
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2010 17:53

FETZENKUGELFISCH

Beitrag von stinger82 »

hallo erstmal.......bin neu hier

also, ich bin seit ein paar jahren ein recht routinierter aquarienfan und so kam es, dass ich mir einen fetzenkugelfisch gekauft habe.
zu meinem entsetzen konnte ich jedoch nichts ueber diese art im internet finden..... :evil: :evil: :evil:

kann mir irgendjemand infos ueber diesen burschen geben ???
bin fuer alles dankbar. vor allem ueber infos zur vergesellschaftung. :D
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kit
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2010 23:11

Beitrag von Kit »

Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Coole Sache wo haste den her und was hast du bezahlt?
Und wie groß ist das Tier.

Gruß Niko

PS: ich würde mich sehr über Bilder freuen
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
eine Vergesellschaftung ist wohl nicht möglich, da er ein Raubfisch ist. Sie sollen auch untereinander sehr unverträglich sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
stinger82
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2010 17:53

Beitrag von stinger82 »

also das tier ist von "zoo&co" und hat 20 euro gekostet. KL ca 6cm

was die vergesellschaftung angeht, so hatte ich mal einen t.fahaka mit ca 30cm. er war sehr aggressiv, wie die fahakas halt sind. er hatte ein paar goldfische als mitbewohner die eigentlich mal als futter gedacht waren. bin dann aber auf stinte umgestiegen und solange er mit den stinten genug hatte, hat er die goldfische auch in der ruhe gelassen. deswegen weiss ich nicht ob ich mich trauen soll, ihn zu vergesellschaften. vl versuch ichs mal mit ein paar neons oder so....

gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss ????? irgendwelche tips ?????
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der T. lineatus frisst auch nur gelegentlich Fisch und ist eigentlich mehr ein Molluskenfresser. Der M. baileyi ist dagegen ein spezialisierter Fischjäger. Neons werden garantiert gefressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also da kann ichRon nur zustimmen.
Meine Palembangensis fressen ALLES außer große Ancistren.
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit 20 euro hast du echt mal ein schnäppchen gemacht! wäre auch sehr an guten fotos interessiert!
das wichtigste, was ich weiß, habe ich dort aufgeschrieben, wo der oben schon zitierte link hinführt. das zur vergesellschaftung wurde ja schon gesagt.
ich will trotzdem noch mal hervorheben: die art kommt vor allem in sehr schnell fließenden gewässen vor und lebt dort vor allem zwischen großen steinen oder unter holz.
ich würde daher für diese art im idealfall ein backlaufbecken einrichten oder, wenn das zu aufwendig sein sollte, zumindest mit einer oder zwei starken strömunspumpen arbeiten. das becken würde ich mit großen steinen und/oder holz einrichten und pflanzen nur solche nehmen, die eine starke strömung abkönnen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi,

wurde ja eigentlich schon alles gesagt..
Ich kann bei meinem immer wieder feststellen das Holz angebissen/abgebissen wird. Meine Wurzel sieht nach relativ kurzer Zeit schon recht zerlegt aus. Ob das nun eine Besonderheit/Angewohnheit meines Fisches ist oder generell gilt? Weiß ich nicht, aber neben Steinen würde ich eben auch unbedingt Holz mit ins Becken geben. An Pflanzen hat meiner nicht viel stehen gelassen, er scheint nur dort robuste und unempfindliche Pflanzen zu dulden wo es ihm auch gefällt

Grüße
Nadine
stinger82
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2010 17:53

Beitrag von stinger82 »

wow vielen vielen dank. in diesem forum ist man wirklich gut aufgehoben. fotos vom kufi folgen............
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hey das wäre toll.

Und wegen der Strömung habe ich 2 Empfehlungen für dich:

1. der AquaMedic Powerfilter PF 1000. Den habe ich gleich 3 mal im Einsatz und kann ihn nur bestens empfehlen.
Er ist perfekt für ne schnelle Filterung und ideal um Tsrömung in jeden Becken zu bekommen.
2. Der Hydor Flo. Er ändert laufend die richtung der Strömung und sollte somit einer natürlichen Strömung sehr nahekommen. Zudem bekommt er auch den Dreck aus den sonst strömungsfreien Ecken.
In Verbindung mit dem Powerfilter ist das echt genial.
Bild
Antworten