kugelfisch zittert

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schnidde

kugelfisch zittert

Beitrag von schnidde »

hallo, ich bin neu hier und kümmer mich im moment um die kufis einer freundin die im urlaub ist!
ich kenn mich mit fischen so gar nicht aus....
eben ist mir aufgefallen das einer der beiden irgendwie zittert und fressen will er auch nicht so heute wirklich! er schwimmt nur an der scheibe auf und ab!
ist er krank oder ist das ein ganz normales verhalten?
ich hoffe mir kann einer helfen, will nicht das ihm was passiert!
vielen dank schon mal im voraus!
LG schnidde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo schnidde,
ein paar weitere Infos zu den Tieren und zum Aquarium wären nicht schlecht ...
Um welche Art handelt es sich? Kannst du in der Artendatenbank vergleichen.
Wie lange hat deine Freundin die Tiere schon?
Wie groß ist das Aquarium?
Was für Tiere leben noch in dem Becken?
Gab es in letzter Zeit schon mal kranke Tiere im Becken?
Womit werden die Kugelfische gefüttert?
Wie ist die Temperatur im Aquarium?

Das Auf- und Abschwimmen der Tiere an den Aquarienscheiben in Gefangenschaft wird immer wieder beobachtet, darum brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Das liegt leider daran das die Becken nicht die ausreichende Größe haben und die Tiere dann eine Art apatisches Verhalten an den Tag legen, leider können wir ihnen nun mal nicht die Beckengrößen bieten, welche sie von Natur aus gewöhnt sind.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
schnidde

Beitrag von schnidde »

hi,danke für die antwort! ich hab ihn heute tot aufgefunden! er steckte kopfüber in einer pflanze und war voll von so einem weißem glibberzeug! es ist glaub ich ein 60/70 liter becken! sie hat es erst knapp 3 wochen!
es sind so kleine, gelbe mit schwarzen punkten, einem grünen neonfleck auf dem kopf und weißem bauch! weiß nicht wie die heißen! vor knapp ner woche hab ich schon einen toten rausgeholt, der genauso mit glibber bezogen war!
jetzt sind nur noch zwei kleine schlangenähnliche fische drin, die ich aber seit
über ne woche nicht mehr gesehen habe, ein kugelfisch und ein wels!
ich fütter sie mit schnecken, roten mückenlarven und vipagran flocken! über die temperatur kann ich nichts sagen, weil kein thermometer drin/dran ist!
hab ich was falsch gemacht, oder ist das ein natürlicher oder krankheitsbedingter tot?
weiß nicht was ich jetzt machen soll!
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Schnidde,

wie sieht es mit der Wassertemperatur aus?? Es ist hoffentlich ein Thermometer und eine Heizung im Becken.

Es ist auch noch nicht klar welchen Kugelfisch du meinst. Je nachdem
ist da auch ein anderes Wasser (evtl. Brackwasser) gefragt.

Ist der letzte verbliebene Kugelfisch von der gleichen Art?

Naja, wenn das Becken vor 3 Wochen erst aufgebaut wurde,
dann tippe ich mal darauf, dass das Becken nocht nicht "eingefahren" ist.
Dann würde es mich nicht wundern, wenn alle anderen Fische auch noch
hops gehen.

Such mal unter Nitrit oder Nitritpeak. Dann verstehst du warum.

Um dir weitere Ratschläge zu geben, muss erstmal geklärt werden um
was für einen Kugelfisch es sich handelt.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Schnidde,

erstmal egal was die genaue Ursache ist, in dem Becken müßte ein Wasserwechsel gemacht werden (mindestens 50%), am besten dazu das Wasser wenigstens einige Stunden abstehen lassen.

Außerdem würde ich bei nur 4 verbliebenen Fischen so gut wie gar nix mehr füttern.

Ich nehme an das Becken ist in höchstem Maße mit Nitrit belastet da es noch nicht eingefahren war und überfüttert wurde.

Hast Du die Möglichkeit einen Wasserwechsel zu machen? Eventuell auch eine Probe des Wassers mal im Zoogeschäft testen zu lassen?
schnidde

Beitrag von schnidde »

hallo, habe mal eben die bilder durchgeschaut, der Tetraodon nigroviridis - grüner kugelfisch, sieht so aus wie der, der noch drin rumschwimmt!
ist das wie es aussieht wohl ein brackwasser fisch!
thermometer ist wie gesagt nicht drin, aber ich würde nach "handtest" mal auf ca. 25 grad tippen +/- !
meine freundin kommt heute aus dem urlaub...ich werd ihr mal sagen, was ihr von nitrit und wassertest gesagt habt!
wenn es sich so angehört, das ich alles futter gleichzeitig reinwerfe, (wegen überfüttert)...das tue ich natürlich nicht...immer nur eins+ein paar schnecken oder nur schnecken!
wenn das falsch ist, dann bitte ich um belehrung, aber nicht zu hart :( kenn mich mit fischen wirklich nicht aus...(habs mehr mit felltieren und bartis)
LG schnidde
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi Schnidde,

sorry wenn das falsch rüberkam, mit überfüttert meinte ich die gesamte Situation des Beckens (zu neu, nicht eingelaufen, schon Fischbesatz drin, dazu dann noch Futter und die Ausscheidungen der Fische, das ist einfach zu viel für die sich erst langsam bildende Bakterienflora).
Das sollte kein Vorwurf an Dich sein!

Wie schon gesagt, ganz wichtig wären jetzt mal ordentliche Wasserwechsel - danach könnt ihr euch dann in Ruhe um die genaue Artbestimmung kümmern und gucken ob euer Kufi Brackwasser braucht oder nicht.
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

ui Ulla

Beitrag von Kugelfischi »

mal offtopic:
Ist das dein Kufi im Avatar? Der ist ja total hübsch!
Hab nen Assel :D
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Antworten