Wasserwerte & Algen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Wasserwerte & Algen

Beitrag von Mileena »

sorry für die großen fotos!
hallo! ich habe kürzlich meine wasserwerte getestet und war nich so begeistert von dem ergebnis. mein ph wert war zu hoch, sowie die karbonhärte und die gesamthärte. um ph und kh-werte zu senken, habe ich von tetra aqua easy balance benutzt (einmal, allerdings auch nur 2-3 tropfen, bei 120 liter).
ich habe am montag einen wasserwechsel gemacht. und nun die werte erneut getestet. es hat sich allerdings nichts verbessert.
wenn ich die werte laut das dennerles minilab tests richtig verstehe, sehen sie so aus:

ph: 7,5
kh: 10
gh: 18
nitrit: 0
nitrat: 20

hier habt ihr noch ein foto, um euch selbst zu vergewissern (schärfer ging es nicht):
Bild


dabei muss ich allerdings erwähnen, dass das wasser in münster besonders hart ist. außerdem habe ich gelesen, dass zwergkugelfische (ich habe 4 stck und 2 antennenwelse), hartes wasser mögen (aber ob es wirklich so hart sein muss weiß ich nicht). btw meinen fischen gehts gut!
aber den pflanzen anscheinend weniger. mich plagen zZ algen! meine haarnixen sind nicht mehr strahlend grün sondern größtenteils braun! habe die stengel soweit gekürzt, dass größtenteils das braun weg ist. hat bis jetzt nichts gebracht. ich hatte anfangs die vermutung, dass die pflanze braun wurde, weil meine wasseroberfläche übersäht von muschelblumen war, und die den pflanzen unter wasser das licht geklaut haben. obs nun daran lag weiß ich nich, jedenfalls is die oberfläche wieder frei. dass pflanzen brauchen, um sich zu regenerieren, weiß ich.
aber das andere problem sind nun wirklich die algen. in dem bereich des beckens, wo ich sand habe, sind n paar grüne algen und auf den anderen pflanzen sind so braune/grüne haarige algen!
meine ludwigia repens is auch schon total kahl geworden :(
grüner algenbelag:
Bild

haarige algen auf der ludwigia:
Bild

braune haarnixe:
Bild

wie man sehen kann, entwickeln sich tatsächlich noch neue grüne "blüten" an der nixe, aber das löst nich mein gesamtes problem :D

nun habe ich viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dein Problem ist das du zu wenig Pflanzen hast. So nehmen die Algen die überschüssigen Nährstoffe auf. Es bringt auch viel, öfters Wasserwechsel zu machen.

Deine Haarnixe sieht mir eher nach Limnophila sessiliflora aus, sicher das es ein Cabomba ist?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die wasserwerte scheinen mir für die fische sehr gut. welche werte deine pflanzen brauchen, weiß ich nicht.
allgemein: hast du eine co2-anlage drin? wirkt oft wunder!
die "algen" auf dem ersten bild scheinen mir keine algen sondern cyanobakterien zu sein.
ich würde so vorgehen:
1. checken, ob die wasserwerte zu den pflanzen passen. wenn nicht: pflanzen raus, passendere rein. glaube aber nicht, dass das das problem ist.
2. mehr pflanzen rein!
3. checken, ob genug licht an die pflanzen kommt. sieht recht dunkel aus. muschelblumen ausdünnen?
4. co2-anlage anschließen!
5. cyanos wird man oft sehr schwer los. mal googlen! regelmäßig absaugen kann sie fürs erste in schach halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
lies dir einfach mal diese Seite durch, da findest du ne Menge Infos zu dem Thema: http://www.aquamax.de/HG06.htm

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

hi
danke für die antworten. na dann bin ich ja irgendwie beruhigt, dass die werte ok sind. wobei ph wert und kh doch nich so hoch sein dürften? :?

naja die pflanzen sollten ok sein, da sie zu anfang prächtig aussahen. die haarnixe wucherte wie sonst was.
ach und die bilder sind nur so dunkel geworden, das becken an sich ist sehr hell. hier mal ein aktuelles foto von meinem aquarium
Bild

(hier ein foto, wo die pflanzen noch gut aussahen)
Bild


zugegeben, es sieht leer aus. es war auch irgendwie schon voller, als die pflanzen noch wucherten. ich habe 9 verschiedene pflanzen drin (fragt mich nich welche lol). habe noch welche bestellt, bekomme noch papageienblatt und javamoos. sollte das dann nich reichen?

ach und zu der co2 anlage... nein habe ich nicht. an meiner pumpe kann ich die röhre so drehen, dass das wasser plätschert. sollte das nicht genug co2 herstellen?


edit:
ich les grad auf der seite, dass algen ja garnich so schlimm sind :D also kann ich die ja in ruhe lassen, oder? und wenn meine pflanzen gut wachsen, werden die wohl von selbst weggehen..
ach und ich hab noch gelesen, dass man zwischendurch das licht für 4 stunden ausmachen soll? ich habe mein aquarium von 11 uhr mittags bis 10 uhr abends an. soll ich dann von 4-8 ne pause einlegen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das mit der Lichtpause kann man machen damit die Pflanzen nicht sämtliches CO2 verbrauchen, dann wärst du bei pH 8 (könnte heute abend der Fall sein). Wenn du allerdings eine CO2-Anlage benutzt bringt die Pause garnichts.
Um die Pflanzen mit ausreichend CO2 zu versorgen reicht das bisschen CO2 in der Luft nicht aus, deswegen benutzt man eine CO2-Anlage.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten