Problem mit Aräometer / Dichte

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Chris1983
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 14:01

Problem mit Aräometer / Dichte

Beitrag von Chris1983 »

Hallo,

ich bin nun seit vielen Jahren Aquarianer, aber ein Brackwasser-Neuling.
Ich besitze ein 300L-Aq. mit den Maßen 120x50x50.

Alles ist soweit Süßwasser-Technisch eingefahren und die ersten Bewohner sind auch schon drin: eine Süßwassernadel und 4 Halbschnabelhechte.
Später kommt noch ein Paar T. fluviatilis dazu.

Da ich den jetzigen Bewohnern was gutes wollte, hab ich schonmal mit dem leichten Aufsalzen angefangen.
Über einen Zeitraum von 2 Wochen hab ich ca. 600g Salz eingeführt (nicht per Wasserwechsel, sondern ein bisschen Aq.-Wasser abgeschöpft, aufgelöst und wieder langsam zugegeben).

Nun hat sich allerding die Dichte kein Stück geändert.
Sie beträgt, wie beim Anfang (Kontrollmessung in Süßwasser), genau 1,000.

Hab das Aräometer von Aqua Medic mit einer (angeblichen) Messgenauigkeit von 0,0005.
Das Aräometer ist eingestellt auf 25°C, die hab ich auch im Aquarium.

Ist das Teil nun kaputt? Hab leider kein anderes zum testen.

Nochmal eine andere Frage:
Nächste Wochen kommen die Kugelfische.
Kann ich die ohne Probleme bei dem jetzigen (rechnerisch bin ich ja bei ca. 1,001) Salzgehalt reintun, oder soll ich lieber noch ein Wasserwechsel mit Süßwasser zur leichteren Umgewöhnung machen?

Gruß
Chris
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
probier das Aräometer doch einfach in salzhaltigeres Wasser aus. Dann weisst du ob es funktioniert. Wenn nicht muss halt ein neues her.
Übrigens sind T. fluvialtilis auch räuber und wenn sie etwas größer sind können sie deinen anderen Tieren gefährlich werden. Deswegen solltest du dein Fischbesatz nochmal überdenken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
von wo bis wo geht den sie skala?
bei den mitinsassen würde ich mir auch sorgen machen, vor allem bei der nadel.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chris1983
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 14:01

Beitrag von Chris1983 »

Hallo,

habs grad mal getestet: 100g auf 2 1/4 Liter, das zeigt er korrekt mit 1,03 an.

Auf die Idee hätte ich auch wirklich selbst kommen können :oops:, tja, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Also liegts wahrscheinlich nicht am Aräometer.
Die Skala reicht von 0,980 (beschriftet ab 1,000) bis 1,040.
Keine Ahnung, wieso das Teil mir keine Werte anzeigt.

Hier sind mal meine Wasserwerte:
NO³ = 10
NO² = 0
GH = 10
KH = 7
PH = 7,5
Aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Die Problematik mit den Kugelfischen ist mir bekannt.
Ich dachte, die Fluviatilis seien ein bisschen friedlicher als z.B. die Nigros und somit hätte ich dann höhere Chancen, was die Vergesellschaftung angeht.
Ausweichbecken, falls es nicht gut geht, ist vorhanden.

Das gerade die Nadel betroffen sein soll, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Die hatt ja kaum Flossen und sieht eigentlich aus wie ein oranger langer Stock (also Fisch im Tarnmodus).
Und die Halbschnabelhechte sind die ganze Zeit direkt unter der Wasseroberfläche.
Naja, kann gutgehen, oder auch nicht...

Kann ich denn die Kugelfische aus dem Süßwasser in mein ganz leicht eingesalzenes Wasser einsetzten?

Gruß
Chris
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
setze die Kufis vorher in einem Eimer und gewöhne sie langsam an die neuen Wasserwerte, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

du kannst die Tiere innerhalb von 15min an das Wasser gewöhnen, 600Gramm Salz auf 300Bruttoliter ist ja so ziemlich gar nix :wink: .

Hier habe ich aktuell so ca 1Kg Salz auf 120Bruttoliter(was auch noch eher zahmes Brack ist), ein Aräometer benutze ich schon lange nur noch sehr selten.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur genauen berechnung der salzmengen empfehle ich dir den aqua calculator: http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chris1983
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010 14:01

Beitrag von Chris1983 »

Hallo,

hab heute von meinem Händler des Vertrauens leider erfahren, dass das mit den Kugelfischen leider noch was länger dauert.
Ist ja wirklich nicht leicht, diese Biester zu finden. Hab noch keinen Fluviatilis in den von mir bekannten Internethändlern (mein Händler des Vertrauens ist lokal hier in Aachen) in letzter Zeit gesehen...
Naja, dann wirds halt noch ein wenig dauern...

Wenigstens hab ich schon ein wenig Freude an meinem jetzigen Besatz.
Alles wohl und munter... Hoffe, das bleibt später auch so :D

Gruß
Chris
Antworten