kufis sterben!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
hoshi
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2010 13:11
Wohnort: wien

kufis sterben!!

Beitrag von hoshi »

ich brauche dringend eure hilfe!

ich habe mir vor ca. 6 monaten 4 mini süßwasser kugelfische gekauft!
vor 3 tagen habe ich das aquarium komplett neu gemacht (neue kieseln, seidenpflanzen, frisches wasser, aquasafe von tetra, easy balance, und algu min da der algenbefall sehr stark war. die pumpe wurde nur mit wasser ausgewaschen, aber nicht erneuert. ins aquarium passen 30 liter und sie haben einen mini wels als mitbewohner.
gefüttert werden sie mit gefrorenen bzw. lebenden roten mückenlarven.

und jetzt mein problem:
gestern ist ein fisch gestorben, und die anderen schwimmen alle auf der stelle oder lassen sich im wasser treiben. sie werden blass und die augen trüb, außerdem halten alle die hinterflosse zum kopf gezogen!
essen wollen sie auch nicht mehr.
ich habe schon 3 teststreifen von tetra "6 in 1" verwendet, aber die wasserwerte stimmen.

was kann es sonst noch sein?
den wels geht es gut, es betrifft nur die kufis!
bitte helft uns =(

danke lg tanja
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wahrscheinlich scheint mir Nitritvergiftung. Die Teststreifen sind mist, kauft dir lieber ein Tropfentest. Jetzt solltest du sofort mind. 50% Wasser wechseln und das sooft bis der Nirtitwert unten bleibt. Ob die Fische noch zu retten sind wird sich zeigen.
Außerdem sind 30L viel zu klein, kein wunder das man da hohe Nitritwerte bekommt. Vorallem wenn man alles komplett reinigt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Sehe ich auch so.
Das Wasser komplett einfach zu erneuern war nicht gut. Nicht umsonst soll ein Becken eine Gewisse Zeit zum Einlaufen ahben.
Also wie bereits gesagt: Goßer Wasserwechsel auch ruhig öfter und nen vernünftigen Tröpfchentest holen.
Wenn es geht vllt. sogar die Fische umsiedeln in ein eingefahrenes Becken.

Niko
Bild
hoshi
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2010 13:11
Wohnort: wien

Beitrag von hoshi »

ein zweites Aquarium habe ich leider nicht das schon vorbereitet wurde.
die Farbe der Fische ist jetzt dunkel braun mit schwarzen Flecken, und die anderen zwei sind immer noch blass. die Augen sind wieder klar aber die mückenlarven beachten sie nicht! kann das wegen dem falschen Futter sein? Schnecken haben sie nämlich schon ca. 3monate nicht bekommen da ich keine tierhandlung mit kleinen Schnecken finde!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich nehme an wir reden hier von C. travancorius. Wenn sie nicht fressen dann wird das wohl an der Vergiftung liegen. Ein kleines Becken kippt halt schneller als ein Großes. Aber man sollte auch nicht nur einseitig Füttern. Es gibt noch andere Futtersorten die man anbieten kann und auch sollte.
Wenn die Kugelfische überleben sollten, solltest du ein größes Becken für sie aufstellen. Solch kleine Becken sind für die dauerhafte Pflege für Fische einfach nicht geeignet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten