Mein Arothron hispidus ist krank. Munderegion degenerriert.

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Gabriel
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009 14:12
Wohnort: München

Mein Arothron hispidus ist krank. Munderegion degenerriert.

Beitrag von Gabriel »

Hallo Leute,

jetzt komme ich mal zu euch, wenn es schon ein auf Kugelfische spezialisiertes Forum gibt. Mein Weißflecken-Kugelfisch ist krank. Das Gewebe um seinen Mund ist dunkel und der Mund zerfällt förmlich. Im Moment frisst er noch brav. Verdrückt sich aber dann außer Sicht. Hat jemand eine Ahnung was das ist. Mein armes kleine Kerlchen.

LG Gabriel


Bild

Bild

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hi
also zuerst fällt mir auf das seine zähne schon recht groß sind (mehr schnecken oder muscheln füttern) zweitens sieht es am mund so aus als hätte er da schürfungen von steinen und dann noch ne frage sind auf den flossen schon immder so kleine weiße punkte gewesen? wenn nicht würde ich auf eine pilz infektion tippen ist aber nicht siche kenne mich mit salzwasser kufis nicht so gut aus
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Gabriel
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Gabriel »

Ja die Flecken hat er schon immer. Was nicht unbedingt was zu heißen hat. Hatte/Hatt einen Parasitären Befall vom Anfang an. Mein Putzerfisch hat den Armen ja am Anfang überhaupt nicht in Ruhe gelassen was immer ein Hinweis auf Parasiten ist. Wir haben den Fisch jetzt seit ca. 3 Wochen.

Das mit den Zähnen habe ich heute auch auf dem Forum gelesen. Wusste ich nicht. Mein Händler hatte mich darauf nicht Hingewiesen. Das sollte aber das Problem nicht sein.

Denke ich werde es heute Abend wenn er wieder aus seinem Versteck kommt mit Antibiotika versuchen. Was andres Fällt mir nicht ein. Denke weniger, dass es ein Pilz ist.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und schön, dass du hierher gefunden hast, denn wir haben hier fast keine meerwasseraquarianer!
ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich sieht es direkt am maul so aus, als ob es sich um eine verletzung handelt. gibt es tiere im becken, die dem fisch so eine wunde an der schnauze zufügen könnten? direkt dahinter scheint es sich um eine sekundäre infektion zu handeln, aber ob da nu bakterien sind oder was anderes...?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gabriel
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Gabriel »

Moin moin, schön, dass es euch gibt :-)

Nein, in dem Becken ist er wohl der Gefährlichste. Meine Putzergarnelen putzen alle Neulinge. Außer Kugi. Dem haben sie zwar gleich zeigen müssen, dass sie Putzer sind und damit nichts zum fressen (Was übrigens auch klappt). Aber er könnte ihnen schon gefährlich werden.

Er fügt sich das auch nicht an den Steinen selber zu. Ich würde die Kratzgeräusche hören. Tippe fast auf eine fiese bakterielle Erkrankung. Nach Pilz sieht es einfach nicht aus.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was sagst du hierzu? passt aus meiner sicht: http://www.korallenriff.de/index.php?me ... kel_id=624
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gabriel
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Gabriel »

aaaa... und die Krankeit wird schlimmer. Ich hab sie schon vor ein paar Tagen beobachtet aber noch nicht richtig war genommen.
Gabriel
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Gabriel »

Nein die Cryptocarion sind es nicht. Die hat mal als Seewasseraquarianer nie vollkommen in Griff die Viecher. Weil man fast keinen Medikamente einsetzen kann. Und leicht kann er sie schon haben. Aber das zerfetzt ihm den Mund nicht. Aber danke fürs überlegen helfen :-)

Hoffe ich bekomm den Kleinen noch hin.
Antworten