algen ?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

algen ?

Beitrag von ogcaine »

hi, kann mir jemand sagen was das für n braunes zeug an meiner scheibe ist ?

sieht stark nach algen aus

wie werd ich das los ?
Bild
Das Leben ist hart und ungerecht !
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das sind wahrscheinlich Kieselalgen. Entweder du entfernst sie regelmäßig oder du versuchst es mit Rennschnecken, die haben ein sehr dickes Gehäuse.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben: oder du versuchst es mit Rennschnecken, die haben ein sehr dickes Gehäuse.
Moin,
die funktionieren... Hatte auch erst gedacht, daß wird 'n 3,60 Euro Snack für die Kugelfische. Haben aber nur mal kurz probiert, wie hart das Gehäuse ist und sie danach in Ruhe gelassen. Bin dazwischen auch mal mit dem Salz auf 1.018 hoch und das halten die Dinger auch aus... Und man sah in der esrten Zeit die Spuren, die die durch die Algen schlugen. Jetzt ist sauber.

Gruß
Andreas
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum nicht einfach mit einem scheibenmagneten entfernen?
wenn du pflanzen/höhere algen im becken hast, ist es eher seltsam, wenn nach der einfahrphase kieselalgen massenweise auftreten. dann würde ich stärker bepflanzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Moin,

ordenlich gesalzen halten sich bei mir nur Mangroven... Der Rest stirbt... Die Kiselalgen hab' ich wirklich nachhaltig nur mit den Rennern weg bekommen :wink:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
aber einer sehr hohen dichte kann man auch meerwasserblattalgen wie z.b. caulerpa taxifolia halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Oder noch mehr andere Algen!
[albumimg]1020[/albumimg]
Ist, wie so vieles, sicher geschmacksache.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich finde, dass sieht gar net so schlecht aus. wie hoch ist denn die dichte? könnte man da schon taxifolias drin halten?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Gerade 1,020. Da würde das eigentlich gehen denke ich. Habe es bisher nur einmal ausprobiert, da haben meine fische die algen innerhalb von zwei stunden komplett zerlegt...
Vielleicht probiere ich es ein zweites mal, aber so finde ich es auch nett.
Mfg,
Pawel
Antworten