Vergesellschaftung ?!?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
piff-paff
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2009 21:17

Vergesellschaftung ?!?

Beitrag von piff-paff »

Halli hallo,
ich habe einen c. travancoricus mit keinem weiterem fisch.
Jetzt gibt es nur ein Problem, ich habe sehr viele Algen und wollte da mal fragen, ob der kleine auch so eine große Apfelschnecke fressen würde bzw sie töten würde.
oder wäre es sinnvoller sich anderen Algenfressenden Fisch zu zulegen ?
(aber welchen ? da ja in der Artenbeschreibung auf dieser Internetseite davon gesprochen wird, das Kugelfischer die anderen Fische gerne anfressen)
[Wasserwechsel habe ich schon viele gemacht :( hilft nicht's ]

ich hoffe das jemand mir helfen kann ...

grüße
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

da kannst du ruhig algenfresser bei tun alles was größer ist als er wird er nicht fressen und apfel schnecken würde ich einfach mal probieren nimm antennen welse schilder welse oder dergleichen wenn dein aquarium groß genug ist dafür
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bevor du mit Fischen oder anderen Tieren experimentierst solltest du lieber ein paar schnellwachsende Pflanzen einbringen, falls du noch keine hast oder zu wenige. Dann helfen auch die Wasserwechsel.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
turmdeckelschnecken helfen auch ein wenig, da die kugelfische diese meist nicht fressen. wabenschilderwelse kauf die mal nicht: dein aquarium wird mit sicherheit nicht groß genug sein.
ich würde auch auf dauer eher versuchen, die gründe für das starke algenwachstum herauszufinden. wenn man weiß, um welche alge genau es sich handelt, kann man oft herausfinden, was der störfaktor ist. viele schnellwachsenden pflanzen können da auf dauer echt viel ausrichten.
apfelschnecken werden von den meisten zwergkugelfischen angefressen und damit auf kurz oder lang getötet.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anubis

Beitrag von Anubis »

Ich brauche bei meiner Fress- und Kampfmaschine auch keine Algenfresser reinsetzen und habe mich lange geärgert.
Habe Antialgenzeug reingemischt und Wucherpflanzen reingesetzt und versucht meinen Frieden zu finden. Es ist halt nicht so schön fürs Auge.
Attila ist es egal.
Nun ist alles zugewuchert und nach einer Woche trotzdem braun. In einer Stunde ist alles wieder sauber :lol:
Was solls, Algen gehören in dieses Biotop wie auch Bakterien und anderes Kleingetier.
piff-paff
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2009 21:17

Beitrag von piff-paff »

hi ho,
habe es mit einem Kleiner Saugwels versucht ... sie vertragen sich jetzt schon fast einen Monat ... ist nur so das der kleine wels es nicht ganz so schnell schafft ... mit einer Apfelschnecke habe ich es auch versucht, ging aber nicht (sie lebt aber noch, habe sie in ein anderes Becken gesetzt)

Die Ursache liegt wahrscheinlich in dem Stein der Nährstoffe ab gibt ,
naja mach jetzt jede Woche einen 50%igen Teilwasserwechsel


und vielen vielen Dank für die schnellen Antworten
grüße
Antworten