RICHTIGES BRACKWASSER 'MISCHEN'

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Frederyk
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009 00:14
Wohnort: Oberhausen

RICHTIGES BRACKWASSER 'MISCHEN'

Beitrag von Frederyk »

Hey!

Ich habe in meinem 112l Brackwasser Becken eine Dichte von 1.003 und würde gerne 1.010 haben. Wieviel g Salz muss ich jetzt ca dazumischen?

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus!

Frederyk
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

ca. 1kg bei 25°C
Das Leben ist hart und ungerecht !
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn man genaue angaben zu dichte/salinität haben will, empfehle ich den aqua calculator: http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm
martin
Canthigaster valentini 1/1
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

jo , der spuckt dann 1076g aus (Dupla Marin) :wink:
Das Leben ist hart und ungerecht !
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

gut geschätzt! :wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

nee vorher nachgerechnet , gebe doch keine unüberlegten salzmengen an :? , nich das ich noch ärger bekomme :wink:
Das Leben ist hart und ungerecht !
Frederyk
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009 00:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Frederyk »

Super!

Vielen Dank für's Nachrechnen :)

Hat alles geklappt!
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo,

ich möchte ca 180L Süßwasser bei ca 21C in 1.010 Brackwasser verwandeln. Lt. dem Umrechnungsprogramm wären das 1,8 kg Salz. Ist das korrekt? Würde mich gern rückversichern. Danke für Eure Hilfe!

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, das scheint mir falsch zu sein.

schritt eins: umrechnung von dichte in salinität (im programm: "salinitätsumrechnung"):
bei einer dichte von 1,010 und einer temperatur von 21° hat man eine salinität von 15,93 psu

schritt zwei: berechnung der salzmenge:
bei zielwert 15,93 und bei volumen (in beide lücken) 180l eintragen.
ergebnis: 3262 g

frage: willst du ein neues becken als brackkwasserbecken einfahren? wenn nicht, solltest du bedenken, dass das ein ziehmlich krasser wechsel für die fische wäre. du solltest das dann lieber langsam z.b. über jeden wasserwechsel machen.
wenn doch: bedenke, dass brackwasserfische im handel fast immer im süßwasser gehalten werden. ein umsetzen in dein brackwasserbecken wäre daher so von heute auf morgen gefährlich für die fische.

martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

Danke für die Info! Was wäre denn eine geeignete Anfangssalinität für ein Brackwasseraquarium? Dachte schon, daß ich da was falsch mache...
DANKE!
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

ich würde nicht mit der kompletten beckenmenge rechnen , da ja sicherlich einrichtungsgegenstände dazu kommen. nimmt man zb. 10L weniger wasser sind es nur noch 2865g . und denke dran falls du dein wasser wärmer machst geht die dichte hoch, zwar nicht weltbewegend , aber man kann dann beim ww schonmal durcheinander kommen . :?:

:arrow: viel zu viel wieder senf abgelassen :wink:
Das Leben ist hart und ungerecht !
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Die Info die mich interessiert ist, wie hoch sollte die Dichte in einem Brackwasseraquarium zum anfangen sien??? 1005, 1006, etc...
DANKE
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also wie ich oben geschrieben hatte: wenn die fische aus dem süßwasser kommen und nicht kompliziert umgewöhnt werden sollen, würde ich gar nicht mit brackwasser anfangen, sondern sie in süßwasser setzen und dann mit jedem wasserwechsel ein wenig mehr aufsalzen. ich mache das immer so, dass ich jedenwasserwechsel dann mit wasser in der salinität mache, dass es am ende mal haben soll. so wird es mit jedem wasserwechsel immer salziger, bis man nach wenigen monaten die salinität hat, die man will.
lediglich eine prise salz würde ich gleich am anfang reingeben, z.b. einen esllöffel pro 10l. das stört keinen fisch, hilft bei vielen brackwasserarten aber schon deutlich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Danke, das war die Info, die ich benötigte...
Antworten