kugelfisch reagiert nicht auf medikament

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kapitan Wilson
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2009 12:41
Wohnort: SCHWEIZ

kugelfisch reagiert nicht auf medikament

Beitrag von kapitan Wilson »

hallo zusammen

vor 14 tagen bemerkete ich an meinem tetraodon nigroviridis weisse pünktchen an der flosse...

trotz punktol und ichtex reagiert der fisch nicht darauf...?

sein auge wurde trübe.. nach dem ww erholte es sich..l.

muss das ichtio sein??? und wie lange dauert das bis es reagieren würde auf die medikamente.....

vielen dank und liebe grüsse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
verändern sich die Pünktchen denn? Meine haben auch weise Pünktchen aber die verändern sich nicht. Sind die Flossen sonst gesund oder sind die eher zerfrannst? Solange die Punkte nur auf den Flossen sind wird das kein Ichtyo sein.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nitritwert o.k.?
abgesehen davon: es gibt ja mehrere krankheiten, die weiße punktchen machen. behandelt man die falsche krankheit, sind einige medis daher absolut sinnlos. nach meinen erfahrungen stirbt ichthyo recht schnell nach medikamentöser behandlung ab, hatte aber auch schon lange keine mehr...
martin
Canthigaster valentini 1/1
kapitan Wilson
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2009 12:41
Wohnort: SCHWEIZ

ichtyo?

Beitrag von kapitan Wilson »

hallo ihr beiden
vielen dank für eure antwort!!

die flossen sehen schön aus.. nicht etwa angefressen...
ich habe gestern ein wasserwechsel gemacht und einen kohlenfilter reingemacht...

ich gucke mal wie der fisch sich entwickelt... da ich keine weiteren artgenossen kenne kann ich es auch nur schwer beurteilen was normal ist..

nitrit ist in ordnung... nitrat ist immer etwas höher.. jedoch konstant...
will den fischi ja auch nicht mit medis vollpumpen und paralel eine fehldiagnose gemacht haben..

wichtig: das ganze hat angefangen als ich ihm eine salzlösung gemacht habe... irgendwie hatte er das nicht ertragen... :roll:

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann kann ich dir nur raten das weiter zu beobachten und solange es dem Fisch sonst gut geht nichts weiter zu machen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: ichtyo?

Beitrag von Fips »

kapitan Wilson hat geschrieben:wichtig: das ganze hat angefangen als ich ihm eine salzlösung gemacht habe... irgendwie hatte er das nicht ertragen... :roll:
Hi,
erklär das mal genauer.
Hast Du mit ihm ein Salzbad gemacht oder das AQ Wasser aufgesalzen?
Wenn ja, wieviel Gramm pro Liter?
Medikamente bekommst Du am besten durch Wasserwechsel raus. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
eigentlich kränkeln die hauptsächlich im süßwasser so (trübe augen, pilz, pünktchen usw), was hast Du für eine dichte? Noch im süßwasserbereich?
Mfg,
Pawel
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

hallo

Beitrag von Flitzpantoffel »

manchmal hilft es auch einfach die wasser temperatur um 2-5 grad hoch zu drehen um die pünktchen wech zu bekommen. ist wahrscheinlich die einfachste methode habe ich schon öfter gemacht auch bei anderen fischen und es hat super fuktioniert. Hoffe ich habe das nie wieder so ne krankheiten hatte mal ne seerie davon vor 5 jahren seit dem ist das die beste methode.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Antworten