Garnelen für Schneckenzucht

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Garnelen für Schneckenzucht

Beitrag von Vinc_rot »

Wie ich die Kugelfische zulegte, war ich wie viele am Anfang etwas überfordert und es galt so schnell wie nur irgend mögliche eine Schneckenzucht für die Kufi´s ans laufen zu Bringen. Schnecken konnte ich nur beschränkt in geringen Mengen aus einem Barschbecken holen, doch auf Dauer war das nix.

Mal kurz umgesehen und ich dachte ein 10tr. Becken mit Schnecken und Mull würde reichen. Aber das wurde nichts, die erfolge blieben aus.

Meine Idee, war dann als erstes ein Quarantäne Becken muss her. 54Ltr. Gibt es im Baumarkt ja schon für unter 40 Euro im komplett Set und den Rest bekommt man für 20 bis 30 Euro im Handel. Das läuft auch erst mal ganz gut und ich konnte schon recht schnell täglich ein paar entnehmen.

Doch dann bekam ich plötzlich ein weiteres 54Ltr. Becken geschenkt und wusste erst mal gar nicht was ich damit anfangen sollte. Die Becken sind ja schon recht klein ?!? Doch dann kam ich auf Garnelen, zusätzlich zu den Garnelen scheinen in dem Becken die Schnecken nahezu zu Explodieren. Die Optimalen Lebens und Futterbedingenen für Garnelen decken sich mit den Schnecken und ich kann dort auf Täglicher Basis 10 bis 15 Stück, ohne Probleme, raus fischen. Da ich mich mit Garnelen nicht so ausgekannt habe, habe ich mich viel in Garnelen Foren herum getrieben, wo man auch viel über Schnecken zu lesen bekommt.

Ich war überrascht das dort recht viele Kugelfisch Halter sind, die ebenfalls den Vorteil nutzen das ein Garnelen Becken besser aussieht als eine reine Schneckenzucht und zudem der Unterhalt gesichert ist. Auch ist es ganz interessant, da dort alle Probleme ausführlich behandelt werden, die mit so einer Zucht (viele von denen Züchten ja auch Schnecken) von Schnecken zusammen hängen.
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Antworten