Frage zu Lochgestein und Aräometer

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Kathy86

Frage zu Lochgestein und Aräometer

Beitrag von Kathy86 »

Hallo Leute,

die Idee von der Biocellatus-Haltung nimmt nun langsam Formen an und ich hätte dazu noch ein paar Fragen an euch.

Zum einen würde ich das Aqua gern mit Lochgestein einrichten. Im großen Auktionshaus habe ich welche gefunden, die jedoch nach Aussage des Anbieters das Wasser aufhärten. Bezüglich verträglicher Wasserwerte habe ich so ziemlich alles mögliche von pH 6,5 - 9 und GH 5 - 30 gefunden. Sind die Kugeln nun also sehr tolerant oder haben die Autoren dieser Info´s keine Ahnung? Könnte ich die o.a. Steine bedenkenlos benutzen?

Meine zweite Frage habe ich bezüglich eines Aräometers. Habe mal gegooglet und gesehen, dass es schon welche für 6,90 € von J*L gibt. Taugen die was oder muss man mehr investieren?

Wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet, damit die Bio´s bald einziehen können ;-)

LG

Kathy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
das Lochgestein ist kein Problem.
Beim Aräometer solltest Du darauf achten, in welchem Messbereich es arbeitet.
Ist es ausschließlich für Meerwasser (große Dichte) ausgelegt, dann wird es Dir nicht viel nutzen.
Welchen Bereich benötigst Du ...
welchen Bereich zeigt das Teil an...
:wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
hier was zu den aräomern: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... 3%A4ometer.
Mfg,
Pawel
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Habe auch so Lochgestein drin. In den Salzbereichen /Wasserwerten, in denen man sich bei T. Bio. bewegt, denke ich mal, daß das ok ist. Wegen dem Aräometer. Ich hab mir erst eins besorgt, als die Kufis schon im Brack schwammen. Die können das schön vertragen, es sei denn du übertreibst die Aufsalzerei.

Habe so ne 7.50 Plastikkiste, ohne Themperaturausgleichsfaktor, aber zum Messen im Brackwasseraquarium tut es das locker. Dichte ist bei mir grad 1.008. Wenn ich nächstes WE Teilwasser wechsle bekommen sie mal 1.01...

So siehts in etwa aus und misst ab 1.000
Bild

So kompliziert wie im Seewasseraqarium brauch 's ja für den Anfang nicht zu sein...
Antworten