Süßwassertechnik für Brack?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Kathy86

Süßwassertechnik für Brack?

Beitrag von Kathy86 »

Hallo Foris,

ich habe eine Frage an euch bezüglich des Einsatzes eines Süßwasserfilters im Brackwasseraquarium. Bin nun schon seit Monaten am Überlegen, was ich mit meinen 160 Litern anstellen soll. Das Becken läuft schon seit April 2008 ein ;-)
Bislang wohnt dort nur ein ausgewachsener Antennenwels, der dort sein Gnadenbrot erhält. Zusätzlich ist eine große Wurzel drin und ein paar Pflanzen. Alles in allem aber nicht besonders ansehnlich.
Meiner Meinung nach ist das Becken für Barsche (Malawi etc.) zu klein und ein Gesellschaftsbecken findet sich schon in Form eines 400er Rio´s im WoZi. Würde gern mal etwas anderes haben.

Meine Überlegung ist (immer noch) Tetraodon Biocellatus ("unechte" Palembangkufis) einzusetzen. Diese benötigen, wie ihr ja wisst, Brackwasser. Kann ich meinen Außenfilter von Eheim 2215 für diese Zwecke verwenden oder muss ich mit Korrosion rechnen, bzw. Meerwassertechnik verwenden? Welche Leuchtstoffröhren würdet ihr empfehlen? Eher süß- oder seewassergeeignete Röhren?
(Schnecken für die Kufis sind im Garnelenbecken und im 400er vorhanden).


Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen verschneiten Sonntag

Kathy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
steht alles auf dieser Seite, schau einfach mal hier nach: http://m1083.biohostnet.de/index.php?id ... rackwasser
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Dein filter funktioniert bei mir auch mit brackwasser.
Die art der leuchstoffröhren ist eher eine geschmacksache, ich würde deine normalen röhren behalten.
Dein wels muss für sein gnadenbrot dann aber auf seine alten tage noch einmal umziehen.
Mfg,
Pawel

P.S. Schnee? Wie gemein! Hier gibt es sowas nicht :-(
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Hey,

danke für die schnellen Antworten.
Der Wels müsste dann noch einmal umziehen, das stimmt, aber 160 Liter nur für einen Antenni finde ich auf Dauer etwas langweilig und teuer in der Unterhaltung :oops:

Viele Bio´s werden bei den sogenannten "Fachhändlern" :mrgreen: als Süßwasserfische angeboten. Sollte ich die Fischis dann erst mal in Süßwasser eingewöhnen und das Wasser dann langsam aufsalzen? Welcher Salzgehalt sollte in etwa angestrebt werden? Wie gesagt, das Becken hat 160 Liter, kann mir jemand sagen, wieviel Gramm/Eßlöffel Meersalz dem perfekten Salzgehalt entspricht? Wie viele Bio´s könnte ich einsetzen?

Tja, also Schnee gibt es hier sonst auch nicht oft, aber seit gestern Abend schneit es durchgängig :-)


LG

Kathy
Antworten