Bios schwimmen nur noch am Aquariumgrund... Sind sie krank??

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Palembangi

Bios schwimmen nur noch am Aquariumgrund... Sind sie krank??

Beitrag von Palembangi »

Welche Wasserart hast du: Brackwasser
Wie gross ist dein Becken: 1,20 x 0,40 x 0,50
Wie ist dein Becken eingerichtet: gut durchstrukturiert, mit einigen Pflanzen, vielen Höhlen
Welche Technik benutzt du bzw. welches System hast du aufgebaut: Eheim Professional 2; Sauerstoffstein; noch eine kleine Pumpe extra, die die Strömung verstärkt

Welche Kugelfische hast du: 5 Tetradon Biocellatus
Welchen zusätlichen Fischbesatz hast du: 0
Welcher Kugelfisch davon ist krank: 0
Welche Krankheitssymptome zeigt dein Kugelfisch: alle zeigen diese Auffälligkeit
Zeigen andere Fische auch diese Krankheitssymptome: Nein

Was für Futter verfütterst du deinen Kugelfischen/Fischen: Schnecken, Krill, Mülas, Muscheln
Sind in letzer Zeit grössere Änderungen gemacht worden am Becken: Ja Die Temperatur habe ich langsam von 27 auf 25 °C herabgesetzt; beim letzten Wasserwechsel wieder etwas mehr aufgesalzen so dass ich jetzt eine Dichte von ca. 1,005 habe
Ist in letzer Zeit der Besatz geändert worden Ja, vor ein paar Wochen ist noch einer dazugekommen, aber auch schon vorher zeigten sie diese Auffälligkeit

Wie sind die Wasserwerte: Nitrit: fast 0
Welche Dichte hast du in deinem Becken (nur bei Brack- und Meerwasser): ca. 1,005
Sind schon Behandlungsversuche unternommen worden: Nein

Hallo an alle Bios-Kenner!!

Meine Bios schwimmen in der letzten Zeit nur noch am Boden rum und halten sich fast nur noch in ihrem Höhlen auf. Außer wenn es natürlich was zu fressen gibt, kommen sie raus. Fressen tun sie ganz normal. Auch ihre Farben sind kräftig so wie immer. Einzige Auffälligkeit ist halt, dass sie sich seid längerem schon nur noch hauptsächlich am Boden aufhalten. Geht es ihnen nicht gut, ist ihnen langweilig oder vielleicht zu kalt?? Da ich das Wasser ja um 2 °C erniedrigt habe. Aber auch schon vor der Temperaturerniedrigung kamen sie nur raus, wenn man ins Aquarium guckte und sie auf Fressen hofften. Bitte helft mir und sagt mir, dass sie nicht krank sind. Sonst schwommen sie immer ein bischen mehr als jetzt. Mal in der Strömung, mal die Scheiben rauf und runter, mal nach Fressen suchend. Was ist nun los mit Ihnen. Meint ihr sie sind krank???

Freue mich über Eure Antworten!!! Vielleicht habt ihr bei Euren ja schon mal Ähnliches beobachtet...

Viele Grüße

Ines
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Beitrag von Janis »

Hallo Ines,

Ich habe leider keine Informationen über Bios, aber mir ist bei meinen Kugelfischen mal aufgefallen, dass diese träger geworden sind, als die Hezung mal ausgefallen ist.

Ich vermute mal dass du ausgiebig gemessen hast ob die Temperatur wirklich nur 2°C abgesunken ist.

Ansonsten hatte ich glaub mal mitbekommen, dass sich die Aufnahmefähigkeit des Sauerstoffes bei verändernder Temperatur auch ändert.

Es stellt sich die dein Vorgehen das Wasser anzureichern suboptimal ist. Es wurde (Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) empfohlen einen Diffusor zu benutzen, da dies die einzig gute Möglichkeit ist das Wasser anzureichern.
Antworten