Weisser Fleck am Kopf meines Nigro's

Moderator: Salokin Tsork

kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
nach einer "exit"- behandlung ist mindestens ein großer wasserwechsel obligatorisch. danach einige tage aktivkohlefilterung. (allein schon wegen diesem aufwand würde ich mir vorher gut überlegen, ob ich medikamente ins becken gebe, die bei hautkontakt in den menschl. organismus gelangen und krebserregend sind)
-ich meinte dasselbe wie fips, exit ist nur gegen ichthyo anzuwenden
(möglicherweise auch bei anderen äußerlichen parasiten, bin mir da aber nicht so sicher). es ist jedenfalls kein mittel gegen eine pilzinfektion.
das wasser nur langsam erwärmen, evt. sind 30° c zu hoch. ich würde einige tage auf 28°c raufgehen und schauen, was passiert.
das hängt natürlich auch von deiner gewohnten wassertemperatur ab.

lg
rebecca
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Also wie ich schon geschrieben habe, es kann auch einfach eine kleine bissverletzung sein, die so wieder verheilt. Leider kann ich das auf den fotos nicht sehen. Bevor man bei diesem großen becken mit medik. und wasserwechseln anfängt...
Bekommst Du bessere fotos hin? Wie entwickelt sich die weiße stelle?
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

An der weissen Stelle hat sich bis jetzt nicht viel verändert. Ansonsten ist der Nigro TopFit. Frisst wie ein Weltmeister und schwimmt fidel herum.

Beobachte seit einigen Tagen das sich meine Flusskugeln gemeinsam mit den Nigro's in irgendwelche Ecken oder unter Steine legen und da gemütlich ihre Nickerchen machen. Ist das normal? Wenn sie so herumliegn werden sie meist etwas dunkler. Kommt dann irgendwann futter ist das wie bei einer Raubtierfütterung.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Manchmal machen das meine nigr. auch, kenne ich.
Wenn Du fütterst klopfe immer mal an die scheibe, bald koppeln sie das klopfen mit dem futter und kommen sofort raus wenn du klopfst.
Sollten sie oft und lange herumliegen und auch nicht fressen wollen, ist es jedoch ein zeichen für unbehagen. Aber wenn bei Dir in der hinsicht alles ok ist, ist denke ich kein grund zur sorge. Oder was sagen die t. fluv.-halter?
Mit der weißen stelle mach Dir mal keine sorgen, ein scharfes bild wäre natürlich besser für so eine fehrndiagnose... Wie gesagt: Meine haben manchmal kleine helle bissstellen vom gerangel bei der fütterung. Beobachte einfach weiter.
Mfg,
Pawel
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Die weisse Stelle ist nun verschwunden. Der kleine ist putzmunter und sehr gefrässig. :-) Alles wieder im Lot.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na super...ich hab mir schon Sorgen gemacht,vorallem nach dem Tod des Fluvis... :-(
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten