Die armen Kleinen :(

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Die armen Kleinen :(

Beitrag von lili »

Hi!

Ich war am Samstag bei uns im Zoofachhandel und die hatten 6 kleine (wirklich mini) Tetraodon fluviatilis, die armen kleinen sahen alle sehr schlecht aus und viele hatten die gleiche Augenerkrankung wie meiner nach den ersten Tagen bei mir hatte :( Ich hätte sie am liebsten gleich alle mitgenommen und aufgepäppelt, aber ich weiß nicht was meine beiden dazu sagen würden wenn noch welche dazu kommen, die dann ja auch noch viel kleiner sind?! Habt ihr Erfahrung mit dieser Art was Gruppenhaltung angeht?
Ich weiß ich könnte nicht alle nehmen, schon alleine weil ich dann ein riesen Aquarium bräuchte.

Gruß Sarah
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
Wie groß sind Deine großen den schon? Und wie groß ca. die kleinen?
Wenn die sehr klein sind und in einem sehr schlechten zustand, ist ein aufpäppeln nicht leicht, ich habe das bei einem t.nigroviridis mal versucht, hat leider nicht geklappt. Die tiere verweigern in dem zustand oft jedes futter.
Selbst wenn es bei Dir klappt, bedenke die endgröße der tiere...

Möglicherweise ist es besser nur bei händlern zu kaufen, die keine tiere in dem zustand anbieten (aussagen wie: "reiner süßwasserkugelfisch, frisst alles, brauch keine schnecken, die gehören so dünn und bleiben so klein, ich mache kein schaufüttern da die fische gerade futter bekommen haben usw" kommen bei einigen händlern noch dazu...).

Mfg,
Pawel
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Ich weiß, es fällt schwer..... aber man tut der gesamten Art einen viel größeren Gefallen, diese Tiere nicht zu kaufen, denn dann werden auch weniger importiert.....aber ich muss mir das auch immer wieder vor Augen halten, mir tut es auch immer extrem leid, solche Tiere im Handel zu sehen, deshalb hab ich auch versucht, meine T. biocellatus von Privat zu kaufen, was mir leider nicht gelungen ist...

Grüße,
Jessy
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Danke für euere Antworten!

@Pawel: Mein großer ist jetzt ca. 10 cm (mit Schwanzflosse) und der andere ca.8 cm, die kleinen da waren so ca. 2,5 bis 3 cm groß.
Also ich finde auch das die meisten Zoofachhändler keine Ahnung haben, was echt sehr traurig ist, schließlig handeln die da mit lebenden Tieren. Ich bin der Meinung das man es einführen müsste,das man dafür eine Ausbildung machen muss, denn da kann sich jeder Hans und Franz hinstellen und die Tiere verkaufen. Wenn ich manchmal schon höre was die z.B. bei Schildkröten sagen: die passen sich der größe des Aquariums an, sie leben gerne in Gruppen, eine normale Beleuchtung reicht aus und so weiter.... genau so wie bei der Kugelfischberatung. Ich war letztens da und hab nach ein paar Schnecken gefragt, weil meine Zucht nicht so gut lief und da sagten die mir das es völlig reicht wenn ich Rote Mückenlarven fütter. :evil:

@Jessy: Stimmt da hast du recht, da hab ich garnicht dran gedacht. Aber tut einem trotz dem leid um die kleinen die dafür wahrscheinlich sterben. Ist alles nicht so einfach :( Würden die Menschen nicht immer nur das Geld sehen, wäre vieles einfacher.

Gruß Sarah
Antworten