T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, tetraodon biocellatus http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251 muss nicht allein gehalten werden. Kann diese aussage nur unterstützen (um die anzahl der antworten zu erhöhen ;-) ).
Wenn man mit dem namen "palembang" arbeitet (siehe oben), wird man sicher auch informationen über "rangeleien" der fische untereinander finden, dann kann es aber um diesen (süßwasser-) fisch: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39 gehen, auch hier ist eine einzelhaltung bei beachtung der pflegehinweise (siehe link) jedoch nicht nötig.
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Fips hat geschrieben:Hi,
ich denke schon, daß Du Dich auf Suses Aussagen verlassen kannst. :wink:
mein erster Bio war fast 2 Jahre alleine
Nun lebt er in einem 6er Trupp
3 Ausgewachsene 1 Teenager und 2 Jungspunde
und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie den überwiegenden Teil zusammen "rumlungern" und wesentlich mutiger und unternehmungslustiger sind.
Und z.B. bei der Jagd auf Garnelen sich stellenweise auch zusammenschließen.

Klar gibt es beim füttern auch mal Streit.
Das ist aber nur Futterneid und sofort wieder vergessen.
Da finden sich doch sicher auch ältere Threads.
--> wo denn? Würde gern mehr über das Verhalten in der Gruppe hören wollen! "Rumlungern" kenn ich von meinen T. biocellatus gar nicht, der ist immer unterwegs, wie ist das bei euch?

Hier hab ich den Muffin mal gut erwischt:

Bild

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
jessyblue hat geschrieben: --> wo denn? Würde gern mehr über das Verhalten in der Gruppe hören wollen!
suchefunktion!
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi!
Die Sufu ist mir vertraut, spuckt leider nichts entsprechendes aus.
Am besten Suse meldet sich mal in nem neuen Thread zu Wort und vielleicht noch ein paar andere Biocellatus - Gruppenhalter. Mir gehts nicht um " funktioniert/ funktioniert nicht" oder " beim Fressen gibts Zank", sondern viel mehr, unternimmt die Truppe was miteinander, wenn ja was? Toleriert man sich nur und wirft von weitem eine Auge aufeinander "wehe du kommst mir zu nahe"???? Das es geht, T. biocellatus zusammen zu halten, weiß ich, aber was ist das Beste für das Tier? Das bedeutet ja nicht automatisch, dass die Tiere zsuammengehalten werden wollen, nur wenn sie sich nicht gleich gegenseitig auffressen...

Jaja, so viele Fragezeichen, wer hat die Antworten?

Grüße,
Jessy

PS: tut mir leid, ich studiere im 8. Semester Biologie, da muss man alles hinterfragen ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
o.k., ich verstehe. das ist wirklich eine kompliziertere frage.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du die Brackwasserausgabe des Amazonas-Magazins gelesen hast, da beschreibe ich meine Erfahrungen mit T.biocellatus.
Insgesamt kann ich zusammenfassen, das ich auch nach jahren nicht wirklich schlau aus diesen Tieren werde. Die meiste Zeit ignorieren sich die Fische, wirklich selten gab es mal Plänkeleien ud nur ein oder zweimal sah ich sowas wie ein angedeutetes Balzverhalten.
Ein Tier(Männchen?) umschwamm mehrfach ein ruhig bleibenes Weibchen(?), daß sich im kurzfristig "eröffneten" Revier des mutmaßlichen Männchens aufhielt, mehr ist leider nicht passiert.

Für mich gehören sie zu den rätselhaftesten Kugelfische, obwohl man sie ja schon lange kennt. Monotrete, Carinotetraodon - da gibt es ein viel eindeutigeres verhalten mit Zuchterfolgen, aber an den Bios bin ich verzweifelt.
Ansonsten für Kugelfischverhältnisse recht easy zu pflegen.

Lg Markus
Antworten