Erbsenkufi an Filterrohr angesaugt!!! Bitte um Beratung!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Erbsenkufi an Filterrohr angesaugt!!! Bitte um Beratung!

Beitrag von Super-Sheep »

Hi,

Ich meld mich hier nochmal wegen einem Notfall. mein kleiner Männlicher Erbsekufi wurde von meinem ach so tollen eheim professional angesaugt. Bei jeder normalen Person ist ja vor dem Ansaugstuzen ein Einsaug"korb" der vor so etwas schützt, nun hab ich bei meinem das U-rohr extra kaufen müssen und habe eben keines und habe aus diesem grund schon Fliegengitter mit einem Gummi daran festgemacht das niemand eingesaugt wird. Nun komm ch eben erst bei mir die wohnung rein und höre schon das anscheinend sich wieder dreck Im netz verfangen hat und es den filter dazubringt lautstark gegen den gegendruck zu protestieren. Ich also erstmal licht im Becken angemacht...und war entsetzt als ich mein männchen mit der rechten seite am filterrohr angesaugt sah!
Natürlich sofort filter aus und mit einem kleinen schälchen (extra für meine kleinen Bewohner) ihn aufgefangen bevor die Mitbewohner auf schräge Ideen kommen.
Nun ist er auf der angesaugten seite wie ....ausgewölbt. ich würde fast schon sagen das man auch sehen kann das inneres an diese seite alles angesaugt wurde. die Seitenfölosse ist garnichtmehr zu sehen. Nurnoch auf der Linken seite schlägt er mit der Flosse. Außerdem athmet er schwer und das soll schon was heißen bei den kleinen Erbsen!

Als sofortmaßnahme bereite ich gerade ein 10l olastikbecken vor indem ich Wasser aus meinen beiden becken und einige pflanzen dort reintue. Werde nun langsam aufsalzen und mit Knoblauch behandeln. er sieht echt nicht gut aus und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich ihn weiter versuchen soll ihn zu behandeln oder doch ein schlssstrich zeihen soll. Fotos aknn ich keine machen da ich weder fotohandy noch digicam habe.

Hat jemand Ideen was ich machen sollte???


Verzweifelte grüße,

Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Guten Morgen,

Nachdem ich gestern das Wasser aufgesalzen und eine viertel Knoblauchzehe mit hinein geworfen habe hat sich nur geringfügig etwas verändert. An der eingesaugten Seite war so gut wie alles Dreck was an ihm gehangen hat. Das meiste hat sich schon abgelöst, 2 Fetzen aus Dreck hängen jedoch immernoch an ihm und behindern ihn am schwimmen. man kann "glücklicherweise" nur an einer Stecknadelkopf großenSstelle ein roten Punkt sehen. Den Bauch konnte ich jetzt noch nicht begutachten da die Fetzen die Sicht versperren. Ansonsten ist das Muster von ihm zerstört, die Flosse von dannen und er ist noch leicht deformiert auf der Seite. Ich versuche heute noch Fotos zu machen und reinzustellen.

Gruß, Susanne
Antworten