Temperatur

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Temperatur

Beitrag von jessyblue »

Hi Leute,
gerade jetzt im Sommer erreichen ja die Aquarien zu weilen Grenzwerte. In meinem messe ich gerade 29°C! Ab welcher Temperatur müsste ich mir denn Sorgen machen, oder stecken Kufis sowas recht gut weg? Mich würde es vor allem in Bezug auf T. Biocellatus interessieren..... Am optimalsten wären ja 22-26°C.

Grüße,
Jessy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

T.biocellatus mögen es schon etwas wärmer, aber halt auch sauerstoffreich.

24-26 Grad ist klasse, bis 30 Grad ist überhaupt kein Problem, solange Du einen Diffusor und stramme Wasserbewegung laufen hast.

Lg Markus
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hey!
Alles klaro, das kann ich alles bieten!
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
heizung abschalten hilft ein wenig, dann kann das becken zumindest nachts etwas abkühlen. Damit kommen meine t. nigros gut zurecht, zu warm mögen die das auf dauer auch nicht.
Sonst gehen wohl in notfällen neben wasserwechsel auch eingefrorene pet-wasserflaschen als kühlung (wasser muss dann aber ordentlich bewegt werden) habe ich mal gelesen, gibt es da erfahrungen?
Gerade in dachgeschosswohnungen kann es ja schon schön warm werden.

Mfg,
Pawel
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo Markus,

sorry das ich dir widerspreche, aber ich habe die Erfahrung bei meinen Bios gemacht das alles was über 25° hinaus geht, ihnen mächtig aufs Gemüt schlägt.

Und sie haben 2 Diffusor weil zwei Filter.

Sie werden dann sehr träge und bekommen dunklere Bäuche.

lg Suse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
echt? das ist mir jetzt auch neu. am besten hilft: heizung aus, deckel abnehmen un d wenn das nicht reich: auch noch licht aus. wenn selbst das nicht reicht, kann man tagsueber das wasser kuehlen, indem man einen ventilator so aufstellt, dass er auf die wasseroberflaeche blaest. kuehlgeraete gibts natuerlich auch noch, aber die will sich niemand leisten muessen,.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten