Monogam oder polygam?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Monogam oder polygam?

Beitrag von zorono »

Hi,

wollte mal wissen, ob jemand von euch weiß, ob Kugelfische (insbesondere C. travancoricus) monogam oder polygam sind?
Ein paar von euch sind bei dieser Art ja schon Zuchterfolge geglückt, ist euch da was entsprechendes aufgefallen?

LG
Miri
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
das Männchen in meinem AQ paart sich immer mit dem gleichen Weibchen.
Da sie aber immer noch die Dominierende der beiden Weibchen ist, muß das nichts bedeuten.
Keine Ahnung, wie er sich entscheiden würde, wenn sich das Kräfteverhältnis ändert.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Danke Fips! Das ist ja schon mal ein Anfang :)
Lässt wohl darauf schließen, dass es auf jeden Fall ein Alpha-Weibchen gibt (und evtl. ein Alpha-Männchen).
Bei welcher Temperatur hältst du eigntlich deine Erbsen? Sollte die, damit sie balzen und für Nachwuchs sorgen, höher liegen? (Halte meine bei 25 °C, und irgendwie tut sich garnichts in Richtung Balz)

LG Miri
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
grundsätzlich schon ok. Mal auf 27° zu schrauben schadet auch nichts. Viel lebendes Futter, frisches Wasser und dann wird das schon. :wink: Meine haben grundsätzlich in größeren Javafarnpflanzen gelaicht. Etwas in der Art sollte also auch nicht fehlen. 8)
(und evtl. ein Alpha-Männchen).
Der Beta-Boy kann das auch schnell mal mit dem Leben bezahlen, wenn der Kasten zu klein ist oder zu wenig strukturiert. :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi Fips,

Javafarn sind einige (viele) Pflanzen drin (Hauptbestand neben Javamoos)...
Jap, das mit dem Beta-Boy (*lach*) stimmt natürlich. Hab ja aus dem Grund auch nur ein Männchen und dazu drei Mädels (hat also reichlich Auswahl), nur ich kann irgendwie nicht ausmachen obs wirklich ein Alpha-Mädel gibt, hab das Gefühl die wechseln sich immer wieder ab... :(
Zumindest schwimmt er nen halben Tag mit der einen rum und dann wieder mit der anderen (die dritte hält sich meistens (!) raus)

LG Miri
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
die "Alpha-Mädel-Theorie" steht auch auf schwachen Füßen. :wink:
Bei mir sind es nur zwei Weibchen und eins hat die Hosen an. :lol:
Gib ihm Zeit!

Vielleicht wartet er, bis sich die Oberweite ein wenig entwickelt hat. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten