tetraodon cutcutia

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

tetraodon cutcutia

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
nachdem ein lieber user dieses forums mich vor einigen wochen darauf hingewiesen hat, dass ein großhändler tetraodon cutcutias im angebot hat, habe ich mir gleich die vier letzten bestellt. sie wurden während meines urlaubs netterweise für mich zurück gelegt.
heute ist nun die lieferung gekommen. drei sehen recht akzeptabel aus, der vierte steht kurz vor dem tod: sieht aus, als wäre er einige mal stark gebissen worden und die stellen haben sich jetzt verpilzt. ich habe ihn grad separat ins brackwasser gesetzt und die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben... :(
nach langer zeit will ich es mal wieder mit ihnen versuchen, nachdem mir damals alle gestorben sind. der anfang ist ja schon mal net so gut...
martin
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi martin,

ich geh mal davon aus, dass du schon fleißig dabei bist, brauchbare fotos zu machen. bin sehr gespannt...

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein noch nicht. der eine sieht halt eh schrecklich aus und die anderen sollen sich erst mal eingewöhnen. sobald sie ruhiger werden und sich etwas eingelebt haben, wird es aber natürlich ein blitzgewitter geben. ;)
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

aha, was zeigen sie denn für ein verhalten? hört sich ja an, als ob sie aufgeregt durch becken jagen...
oder verstecken sie sich nur?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eher ersteres. wobei durchs becken jagen auch ein wenig übertrieben wäre. aber sie sind alle relativ ausgehungert und teilweise angeknabbert. wenn man ihnen zu nahe kommt, regen sie sich in der tat auf...
habs eben mal versucht, nen foto zu machen, da sind die wie irre abgehauen. ich warte noch ein wenig ab...
martin
litzlair
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2007 22:43
Kontaktdaten:

schön das es geklappt hat

Beitrag von litzlair »

Hi Martin, freut mich das es geklappt hat und hoffe das es deinen neuen Mitbewohnern bald wieder besser geht. Grüße Tobi

Und Danke nochmal für deine Unterstützung.
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

wie ghet's es denn nun Deinen Cutcutia? Kannst Du sie zusammenhalten?
Was ist aus Ihnen geworden?

Danke und Gruß

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus,
das ist aber ne alte geschichte. habe ich an anderser stelle des forums auch schon geschriebenn.
es war damals so, dass alle schon bein händler mit der weißmaulkrankheit infiziert worden waren und keines der üblichen medis half. somit sind alle nacheinander gestorben. überlebt hat nur ein jungfisch, den ich aus der nachzucht eines users hier aus dem forum bekommen hatte. untereinander waren sie einigermaßen friedlich. das wäre schon gegangen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

danke für's update. Ich habe Deine Weiterführung des Themas nirgends finden können. Hälst Du nun einen Cutcutia alleine? Ich bohre deshalb nach, weil ich keine Fische einzeln halten möchte und es mich interessiert, ob ich 2 Cutcutias zusammenhalten kann? Finde die einfach toll...

Danke

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dagegen spricht überhaupt gar nichts. ich hatte am anfang vier und die haben sich zwar, wie fast alle kugelfisch mal gejagt und ich glaube auch mal gebissen, aber es wurde nie einer unterdrückt oder ernsthaft verletzt. wenn das becken also nicht zu klein ist und die cutcutia noch nicht ausgewachsen, wirds sicher gehen.
sind die denn grad auf dem markt? man sieht die ja niht grad oft...
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo,

danke für die Antwort! Im Kugelfisch Wiki liesst sich das aber GANZ anders: verstümmelt, gestorben, etc...
"Einige Tage später bissen sich die beiden übrig gebliebenen so stark, dass der eine sofort an den Verstümmelungen starb. Auch der andere trug dabei aber so schwere Verletzungen davon, dass er einige Tage später an den Folgen starb."
Da wird man natürlich vorsichtig!
Mein Stammhändler (hier in Rosenheim) hat fol. Arten auf der Liste, und da ich noch ein Becken frei habe, bin am überlegen welche:

Carinot. irrubesco
Carinot. lorteti
Carinot. travancoricus
Chonerrhinus nefastus ???
Colo. asellus
T. bio
T. cutcutia
T. fluviatilis
M. leiurus
T. lineatus
T. miurus
T. nigroviridis
M. palembangensis
M. suvatti

Bin nun am überlegen, on Palembangensis (real) oder Cutcutia??? Wobei Suvatti auch toll ist.

Gruß

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich glaube zwar nicht, dass er die alle kriegen kann, aber die fische, die ab und an mal als m.leiurus gehandelt werden, sind auf jeden fall seltenheiten!
der bericht über die cutcutias ist schon recht alt und es ist damals so abgelaufen. meine letzten waren da wie gesagt etwas friedlicher.
martin
Canthigaster valentini 1/1
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo markus , ich bin der user, der martin und florian letztes jahr die cutcutias abgeben konnte.
ich habe auch den zuchtbericht im artenteil geschrieben, müsste aber meine aussagen zumindest ergänzen.
ich hatte zuletzt 5 cutcutias in dem beschriebenen becken (500l) , eines der eltern generation und 4 nachzuchten . die tiere (2w,3m)haben auch noch mehrmals abgelaicht.
eines tages vermisste ich beide weibchen ,ich fand eines tot zwischen den schwimmpflanzen , das andere war so stark beschädigt ,dass es ein auge verlor.
dieser gewaltausbruch hatte sich nicht angekündigt.
nach dem ich das weibchen in einzel haltung wieder aufgepeppelt hatte, versuchte ich nach etwa zwei monaten nochmals die vergesellschaftung mit einem einzelnen männchen in einem sehr dicht bepflanzten 240l becken. ich konnte wegen der dichten hornkrautbestände hier nicht allzuviel beobachten und musste leider nach einigen tagen das tote weibchen aus dem becken holen.
ich bin mittlerweilen der meinung ,dass cutcutias nicht dauerhaft in nur halbwegs normal dimensionierten aquarien zu vergesellschaften sind , zumindest sobald die geschlechtsreife eintritt.
ausserdem sind meine tiere extreme flossenbeisser, die auch z.b. grössere cichliden angreifen.
ich halte überigens auch 4 M. palembangensis in einem 700l becken zusammen mit einem schwarm grosser barben, die sind untereinander und zu fischen ,die sie nicht als beute betrachten erheblich friedlicher.

mit freundlichen grüssen bernd
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Bernd,

freut mich total, daß Du dazu schreibst. Ich finde die Cutcutias echt interessant, aber nach Deinen Erfahrungen, werde ich besser eine andere Art pflegen. Z.Z. habe ich 4 Monotrete cochinchinensis, die sich - Gott sei Dank - vertragen. Gut, daß Du noch die M. palembangensis erwähnt, für die habe ich mich nämlich entscheiden, 2 Stück kommen nächsten Donnerstag bei mir an. Mit welchen Barben hast Du die denn vergesellschaftet? Und wie groß sind die M. palembangensis nun? 700L ist ja echt üppig für Fische, die angeblich kaum schwimmen...

Viele Grüße

Markus
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo markus, ich denke da hast du eine gute wahl getroffen, die cutcutias sind doch sehr speziell.
bei meinen barben handelt es sich um barbus filamentosus,es ist ein schwarm von 7 fischen , die so etwa 12-14cm lang sind .
des weiteren befindet sich ein paratilapia polleni im becken und zwei ancistrus.
ich habe die kugelfische nun seit ca. dreieinhalb jahren, und sie sind in der zeit von ca. 8-10cm länge auf bis zu 14cm herangewachsen .
was die aktivität angeht ,sind sie schon recht träge , aber bei der fütterung oder auch wenn es mal streit gibt ,können sie ganz schön schnell werden.
in meinem becken haben fische unter 6-7 cm länge keine überlebenschance .

gruss bernd
Antworten