riesen Weinbergschnecken

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

riesen Weinbergschnecken

Beitrag von schubi800 »

Hi Leute,

hab heute beim Gassi gehen mit meinem Hund eine riesige Weinbergschnecke gefunden und klar: erster gedanke FUTTER für mein kleinen (oder mittlerweile großen)
kanns aber jetzt nach vollendeter Fütterung nicht unbedingt weiterempfehlen....
Die Viecher schleimen wie die Hölle.... Im gesammten Becken schweben jetzt riesig Schleimfäden durch die gegend und ich befürchte Sie verstopfen sogar den Absauger oder noch schlimmer die Pumpe bzw. die einzelnen Filterkamern...

Also zum Fazit: Kleinere Landschnecken und auch kleinere Weinbergs. sind kein problem... nimmt meiner auch sehr gerne...
Aber die richtig großen (fast Golfballgröße) sollte man eher nicht nehmen... wegen der Sauerei im Becken... bin mal gespannt wie´s sich entwickelt....

Gruß Dennis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das hört sich aber nach einer Sauerei an...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

hab ich kein Problem mit - verfütter nur große Weinbergschnecken, wenns Landschnecken sein sollen, weil ich garkeine anderen finde^^nur nacktschnecken, die keiner fressen mag

grad ab der Golfballgröße macht es den Dicken doch erst richtig Spaß.
Ich frier die aber meistens vorher ein und tau sie dann langsam auf

vllt schleimen sie deshalb nicht, oder zumindest nicht so extrem

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also weinbergschnecken sollte man nun wirklich nicht verfüttern, weil die, soweit ich weiß, doch recht selten geworden sind. stehen die nicht sogar unter artenschutz in deutschland? es gibt genug andere auch gute landschneckenarten...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

ja das ist wohl so, jedoch muss ich sagen, dass die schnecken dann am ausgestreuten schneckenkorn meiner mutter elendig zu grunde gehen würden - und naja...
da kann ich sie lieber dem fisch geben :?

man kann sie aber auch kaufen - dann sind sie eh schon gefroren, gezüchtet und herrlich keimfrei - und wenn sie der fisch nicht fressen würde, würden sie auf dem teller mit kräuterbutter landen

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

oha... von Artenschutz hab ich bisher aber auch noch nichts gehört....

aber gut - ist jetzt eh schon zu spät... war ein versuch Wert

Habe mir jetzt mal ein Paar dieser Achat Schnecken bestellt...

Möchte eigentl. ganz weg vom wasserschnecken verfüttern...
erstens ist meine Zucht nie wirklich angelaufen...
zweitens kippt mir ständig das Wasser wegen der großen Mengen im kleinen Becken
dann der Höllen gestank...
und außerdem braucht man für Landschnecken nicht die ganze Technik (Filter, Heizung und das alles...)
Denke so fahr ich billiger wesentl. unkomplizierter

Denke es spielt keine Rolle für meinen dicken ob Land o. Wasserschnecken ???

Was meint Ihr dazu?
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Landschnecken aus dem eigenen garten können gut an kugelfische verfüttert werden, bei der fütterung darauf achten das kein gift eingesetzt wurde oder wird und ob die tiere nicht unter schutz stehen(!!!). Wie oben schon geschrieben stehen die weinbergschnecken unter schutz (streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html ) und durfen daher auf keinen fall verfüttert werden.

Die zucht von achatina fulica ist eine nette sache, siehe dazu http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77 .
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 23.12.2008 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Gut die Achatinas sind geordert... na dann bin ich ja mal gepsannt....

und -JA- habe die restlichen Mühsam gesammelten Weinbergschnecken wieder laufen bzw. kriechen lassen (und auch sicher da wo kein gift versträut ist)

Hab ich aber ehrlich nicht gewusast daß die Viecher unter Artenschutz stehen...

Aber zu was anderem.... #
hat schon jemand mal versucht Fleisch anzubieten...
(Hähnchenbrustfilet im speziellen) Also ich mir sicher meiner würde es verputzen

Ist vieleicht echt ne blöde idee aber als meine Frau vorhin am kochen war ist mir dies so durch den Kopf gegangen ...

Mal versuchen oder eher ganz schnell vergessen ???
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
viele kugelfische würden das sicher nehmen, aber vogelfleisch gehört hat nicht in deren nahrungsspektrum und da ist es dann fraglich, wie sinnvoll das dann ist. können die das ordentlich verdauen...?
wenn du mal was aus der küche probieren willst, nimm lieber rohen fisch, nordseekrabben, muscheln und tintenfisch!
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

ja hast recht... - glaub ich lass da lieber die finger davon...
aber den tintenfisch werd ich mal versuchen...

schönen abend noch
Antworten