Grüner vs. Palembang KuFi

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Kathy86

Grüner vs. Palembang KuFi

Beitrag von Kathy86 »

Hallo,

mein Name ist Kathy und ich bin neu hier. Ich hab schon öfter mal bei euch im Forum gestöbert, als ich Info´s zu meinen Zwergkufis brauchte.

Nun würde ich gerne von der eigentlichen Zierfischaquaristik ablassen und mir einen etwas größeren KuFi zulegen. Habe mich unsterblich in den Grünen Kufi verliebt (Tetraodon nigroviridis). Da ich www leider nicht die Info´s gefunden habe, die ich suche, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Habe ein paar Fragen zur Haltung des nigroviridis bzw. biocellatus:

1. Da beide Kufis Brackwasser brauchen, frage ich mich, ob meine Pflanzen das aushalten, oder muss ich sie evakuieren? Ich bin ein großer Wasserpflanzenfreund und würde mich freuen, wenn die Pflanzen sich das Becken mit den Kufis teilen könnten.

2. Ich habe ein 160 Liter Becken, in dem momentan nur fünf Panzerwelse schwimmen. Welchen der beiden und wieviele Kufis kann ich einsetzen? Würde supergerne den Nigroviridis nehmen, aber ginge das? Evtl. könnte ich auch in einiger Zeit ein größeres Becken organisieren. Die Panzis könnten umziehen, ein Artenbecken wäre kein Problem.

3. In welcher Zusammensetzung hält man Biocellatus bzw. Nigroviridis? Zwei Stück fände ich schon ganz schön. Aber was ist artgerecht?

So, das war es erst mal. Sorry, aber ich habe noch nicht so die Ahnung und da es sich um nicht gerade anspruchslose Fischis handelt, möchte ich natürlich gut vorbereitet sein. Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele liebe Grüße

Kathy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo
zu den Pflanzenen kannst du dir im Thema
"T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?"
mal ein paar Eindrücke und diese gut ausgearbeitete Liste von Maren ansehen.
http://aquaristik.blog.de/2008/02/29/pf ... er~3754057

Ich kann dir nur was zu den Tetraodon nigroviridis schreiben.
Meine 2 waren in einem 250l erst recht schüchtern.
Sie haben sich den halben tag versteckt sind dann ab und an
gegen den Filterstrom geschwommen beim fressen hat man sie
auch gesehen und wie da hat die schüchternheit auch seine Grenzen. :lol:
Ich hatte dann nach einem Jahr und der anschaffung eines 400l Beckens
5 Tetraodon fluviatilis bestellt und natürlich 5 Tetraodon nigroviridis bekommen die 7 sind dann also alle in das grosse Becken gezogen.
Jetzt ist es eine richtig wilde Gruppe die auch zusammen jagt,
besonders wenn ich mal einen großen Mamorkrebs verfüttere.
Nach diesen Erfahrungen würde ich dir wenn es geht ein gößeres Becken
empfehlen mit einer Gruppe von 4-7 Tetraodon nigroviridis.
Dein 160l AQ kannst du ja gleich für die Pflanzen die nicht im Brackwasser überleben und ganz wichtig als Schnecken zbw. Futtertierbecken nutzen.

mfg piscator
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

Canthigaster valentini 1/1
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich ein Brackwasserbecken einrichte, wenn ich nur bestimmte Pflanzen einsetzen kann. Hab mir überlegt, einige Pflanzen in mein Garnelenbecken überzusiedeln und den Rest vielleicht gegen Brackwasserpflanzen umzutauschen, wenn das geht. Werde mal nachfragen.
Habt ihr vielleicht Fotos von euren Aquarieneinrichtungen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Unser Becken steht im Esszimmer als Blickfang. Daher möchte ich natürlich, dass es nicht nur den Kufis gefällt, sondern auch dem Betrachter.

Leider habe ich nirgends exakte Aussagen zur Anzahl der Kufis gefunden. Die nigroviridis sollen, wie ich gelesen habe, mit der Zeit agressiv werden. Stimmt das? Soll man sie dann eher einzeln halten? Wie sieht das bei biocellatus aus? Könnte man evtl. auch den fluvatillis mit dem nigroviridis vergesellschaften (evtl. bei größerem Becken - welche Größe?)?

Bezüglich der Schnecken habe ich seit Anfang des Jahres ein 112 Liter Becken, in dem schon einige Apfel-, Blasen- und Posthornschnecken inkl. Nachwuchs, sowie einige Crystal Red Garnelen wohnen. Bei entsprechender Anfütterung könnte man die Schneckenbevölkerung vergrößern.

Wie habt ihr das Einsetzen gehandhabt? Ich weiß, das viele Zoo(fach :roll: )geschäfte die Kufis in Süßwasser halten. Kann ich sie dann Zuhause normal eingewöhnen oder ist es besser, erst die Fischis einzusetzen und dann das Wasser langsam aufzusalzen?

Wäre es möglich, Grüne Kufi´s einige Zeit in 160 Liter zu halten und nach einem Jahr(?) in ein größeres Becken umzusiedeln? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein größeres Becken zu kaufen, aber evtl. wollte ich dann gleich auf 1000Liter hoch gehen und dazu fehlt mir momentan das nötige Kleingeld. Außerdem wohnen wir in einer Mietwohnung, aus der wir in einiger Zeit wieder ausziehen wollen. Wollte ungern 500kg AQ zwei Stockwerke und eine Gittertreppe hoch- und wieder runterschleppen. Also ich hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Ausrede an. Zur "Not" muss dann evtl. doch ein 400Liter Becken her :-D

Was füttert ihr euren Fischis so? Schnecken ist klar. Hab auch schon von Frostfutter (AL*I-Garnelen?) und Gefriergetrocknetem gehört. Gibt es Vorbereitungen, die man schon einmal treffen kann (wie z.B. Schnecken züchten, was aber in Arbeit ist)?

So, jetzt hab ich mir erst mal die Finger wundgetippt. Für weitere Hilfe bin ich superdankbar. Leider bekommt man in den Zooläden überhaupt keine vernünftigen Informationen. (naja, sind halt Verkäufer, keine Berater :wink: )

Liebe Grüße und vielen Dank

Kathy :)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Kathy,
hört sich doch erst mal gut an!
Bios soll in der Gruppe gehen (eine Kumpeline pflegt die schon seit Jahren in der Gruppe)
Das 112er ist prima für eine Schneckenzucht!
Pflanzen ist natürlich schwierig.
T.nigroviridis will (IMHO) dauerhaft eine Dichte, bei der keine Pflanze glücklich wird. Mangroven mal ausgenommen.
T.biocellatus will wohl nicht so hohe Salzkonzentrationen, jedenfalls nicht dauerhaft. Aber da werden sich die Brackwasserspezis sicher noch äußern.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
T. nigroviridis kann bei ausreichender beckengröße durchaus in kleingruppen gehalten werden, bei mir klappt es sehr gut. 160 liter ist aber auf dauer für so eine haltung nicht optimal. Es gibt natürlich im handel sehr kleine t. nigroviridis zu kaufen, die werden eine zeitlang auch mit kleineren becken als den hier auf der seite empfohlenen 250-300 litern beckenuntergrenze eine zeitlang auskommen, keine frage. Hierzu aber nochmal allgemein: Bei solchem vorgehen besteht die gefahr den zeitpunkt für das aufstocken zu verpassen bzw ihn aus kostengrunden rauszuschieben. Angaben für "mitwachsende becken" zu geben wäre etwas ungenau. Ich habe nigroviridishalter kennen gelernt, die haben sich "erstmal" "für kurze zeit" ein 60 literbecken gekauft um "später aufzustocken". Leider ist es nie zu letzterem gekommen. Daher geben wir die oben genannten beckengrößen als empfehlung, so können die fische erfahrungsgemäß lange leben, ohne zu kümmern (gleiche angaben zur beckengröße für den t. nigro. z.B. hier: http://www.aquarienclub.de/gutachten/index.htm).
Um eine wasserschneckenzucht kommt man nicht herum, zusätzlich fressen die tiere (wie du schon gehört hast) alles mögliche aus der gefriertruhe (garnelen, muschelfleisch, fisch…). Hier ist auch ein netter tipp fürs füttern http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77, auch eine krebszucht ist eine idee.

Pflanzen wachsen in meinem nigro-becken nicht, habe es schon ausprobiert und bin immer gescheitert- nun, damit nichts mehr gammelt, habe ich keine mehr im becken.

Mfg,
Pawel
Kathy86

Beitrag von Kathy86 »

Hi Foris,
ich wollte mal kurz erzählen, was aus meinen Kufis geworden ist. Also wir haben uns nun entschlossen, ein 400-Liter Becken zu kaufen. Ist bereits unterwegs :D
Nun möchte ich aber wie schon erwähnt ungern ein 400-Liter Becken unbepflanzt im Wozi stehen haben. Deswegen haben wir uns umentschieden und wollen aus dem großen Becken ein Gesellschaftsbecken mit Schneckenzucht machen :-) und aus dem 160Liter Becken ein Zuhause für T. Biocellatus. Ich denke, damit können wir, als auch die Bio´s gut leben.

Meine Frage ist nun noch, wie viele Bio´s kann ich in das Becken setzen? Würde es gerne mit Steinaufbauten ausstatten und evtl. ein paar Pflanzen (wenn die das überleben). Wäre das in Ordnung?

Zusätzlich würde ich in das 400er gerne ein Pärchen Cherax Hoa Creek setzen. Die sollen sich ganz gut vermehren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krebsart? Dann hätten die Bio´s gleichzeitig noch ein bisschen Abwechslung im Speiseplan.

So, das war es erst mal. Jetzt heißt es noch eine Woche warten auf das große Becken und dann kann es los gehen /superduperfreu/

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Kathy
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Kathy86 hat geschrieben: Zusätzlich würde ich in das 400er gerne ein Pärchen Cherax Hoa Creek setzen. Die sollen sich ganz gut vermehren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krebsart? Dann hätten die Bio´s gleichzeitig noch ein bisschen Abwechslung im Speiseplan.
Hi Kathy,
erkundige Dich mal, ob auf dem Speiseplan der Krebse auch Schnecken stehen. Dann wird es nämlich nichts mit der Schneckenzucht. Vielleicht wären Garnelen günstiger? :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch mal zur bepflanzung im brackwasser: es kommt wie gesagt immer darauf an, was für eine dichte du haben willst. es gibt schon einige pflanzenarten, die man bis zu einer bestimmten dichte halten kann. wenn mann schweres brack hat, kann man anstatt der pflanzen aber wiederum blattalgen einsetzen, die viele schöner finden als pflanzen. leer muss also ein brackwasserbecken eigentlich nie aussehen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten