lange Zähne

Moderator: Salokin Tsork

Kedde

lange Zähne

Beitrag von Kedde »

Hallo zusammen

Ich habe ja zwei Asselkugelfische. Der eine ist schon recht gross, der andere ist noch sehr klein. Nun, die beiden bekommen regelmässig Schnecken. Ich achte eigentlich auch immer darauf, dass es ganz kleine dabei hat für den Babykugelfisch. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der kleine sehr sehr lange Zähne hat. Ich habe versucht fotos zu mache aber das ist gar nicht so leicht :) die einzigen, auf denen man ein bisschen was sieht sind diese zwei:

Bild
und
Bild

Also die Zähne sind schon seeehr lang und ich befürchte, dass mein kleiner bald nicht mehr essen kann.

Was kann ich dagegen tun? Ich habe gelesen, dass man die Zähne selbst schneiden kann aber der ist so klein, wie sollte ich den halten??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
Kedde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Sorry,aber die Bilder kann ich nicht sehen...
Tja das ist blöd mit den Zähnen,gehört aber nicht in "Krankheiten"...
Dann laß dir mal genau erklären,wie man ihnen die Zähne kürzt...da kann man einiges falsch machen und ist bei Tierarzt nicht sonderlich gut aufgehoben,außer,du findest einen,der sich auf Fische spezielisiert hat...viel Glück!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hallo,

benutze mal die suchfunktion zum thema zähne kürzen, da gibts einige beiträge mit anleitungen dafür. ist nicht ganz ohne und immer ein risiko für den fisch.

ich hab mal einen beitrag rausgesucht und hoffe der link geht...

http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... e+k%FCrzen


grüsse,

holger.
Kedde

Beitrag von Kedde »

hallo,

erstmal danke für die Antworten. Die Beiträge habe ich schon gelesen mit dem Selberschneiden. Aber mein kleiner ist noch kleiner als ein kleiner finger. den kann ich doch auf keinen Fall halten ohne ihn zu erdrücken. DAS ist vorallem das Problem...
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Tja was kann man da machen?Ich habe kein Zahnproblem,bin aber gerade dabei mir das Elos SV2 für meine Erbsen zu besorgen.Ich denke,damit könnte man es noch versuchen...aber das ist soo schwer zu bekommen.Habe aber den Tip bekommen,dass es beim Händler meines Vertrauen Elos Produkte gibt.Hab ich nur nie drauf geachtet,aber ob der das dann hat ist ja fraglich,kann er dann aber sicher bestellen...
Ich würde mir das garnicht zutrauen,die Zähne zu schneiden.Aber wie können die denn schon soo lang sein,wennn er noch so klein ist??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi sarah,

vom elos granulat weiß ich aus eigener erfahrung nur, dass es von c.asellus genommen wird. ich bin also sehr auf deine beobachtungen gespannt und hoffe, dass du uns davon berichtest.
das praktische daran ist ja, dass genau diese art kaum schnecken frisst und zu allem unglück auch noch einen im gegensatz zu anderen kugelfischarten enorm rasanten zahnwuchs hat. von daher ist es natürlich super, dass das granulat ausgerechnet von den asellus angenommen wird.
schnecken, wenn sie denn gefressen werden, wären für mich aber immer erste wahl...
wenn die zähne erstmal zu lang sind, hilft auch kein granulat mehr.
deine frage, warum bei dem kleinen die zähne schon so lang sind, habe ich ja im prinzip schon weiter oben beantwortet.
gerade bei juvenilen c.asellus habe ich festgestellt, dass die zähne besonders schnell wachsen.
meine tiere habe ich nun schon vier jahre und ich bekomme den eindruck, dass die zähne jetzt etwas langsamer wachsen.

grüße flo
Zuletzt geändert von flo am 16.04.2008 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich habe kein Zahnproblem, aber mir fällt auf,dass sie keine Schnecken fressen!!Nun mache ich mir Sorge und will nicht in die Situation kommen,dass ich ihnen mal die Zähne kürzen müsste...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Sarah22 hat geschrieben:Ich habe kein Zahnproblem, aber mir fällt auf,dass sie keine Schnecken fressen!!Nun mache ich mir Sorge und will nicht in die Situation kommen,dass ich ihnen mal die Zähne kürzen müsste...
vielleicht setzt du dich hier mal mit anderen travancoricus haltern in verbindung...verschmähen die kleinen denn auch die ganz kleinen schnecken?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja,leider...egal in welcher Größe ich sie ihnen vorsetze...entweder die fressen ab, was rausguckt oder die essen die fast komplett, wenn ich sie ihnen zwischendurch zerdrücke...die,die ich ihnen vor drei vier Tagen reingetan habe leben(!) jetzt mit ihnen zusammen im Aquarium...
Ich weiß nich,wielange das gut geht mit dem Zahnwachstum...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du es auch mal mit verschiedenen schneckenarten versucht? meine mochten damals z.b. die kleinen tellerschnecken am liebsten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich habe auch Tellerschnecken,die sind aber schon viel zu groß...ich warte auf Nachwuchs...ansonsten hab ich noch TDS,die sind aber viel zu groß...und die üblichen Blasenschnecken halt...
Wie lange können die Erbsen sich denn nur von Larven ernähren,ohne,dass es ein Zahnproblem wird??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Sarah,
hektische Flecken brauchst Du nicht zu bekommen! :wink:
Das geht schon ein Weilchen, aber "ganz ohne" geht es irgendwann schief.
meine mochten damals z.b. die kleinen tellerschnecken am liebsten.
Die kriege ich irgendwie nicht gezüchtet. :oops:
Bei den richtig kleinen Blasenschnecken oder Posthörnern haben die praktisch keine Chance bloß etwas abzuknabbern. Die sind zu klein. :wink:
Nicht in Panik verfallen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Okay,danke...ja ich bin mal gespannt,wielange das mit den Tellerschnecken dauert,die sind alle recht groß, ca. 10 hab ich.
Ist das eigentlich normal,dass die Erbsen ihre Farbe ändern?Also ich mein,morgens sind die immer recht blass und eigentlich nur grün,sobald ich das Licht bei denen anmache und sie fütter,kriegen sie ganz schwarze flecken...das machen die auch,wenn die sich irgendwie zoffen...also sehr auffällig...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Sarah22 hat geschrieben: Ist das eigentlich normal,dass die Erbsen ihre Farbe ändern?
hehe, ja ganz normal, das sind stimmungsschwankungen wie wir sie auch haben :)
ne permanente dunkelfärbung deutet auf dauerstress hin, bei deinen ist alles ok ;)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch mal zur tellerschnecke:
denn artnamen müsstest du dir jetzt mal googlen oder so, aber die tellerschnecke, die ich meine, hat ein haus, das im ausgewachsenen zustand ca. 3mm im durchmesser ist. zu groß können die also nicht werden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten