Vergsellschaftung Lineatus & MBU

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Vergsellschaftung Lineatus & MBU

Beitrag von schubi800 »

Hallo Leute,

was meint Ihr zur Vergesellschaftung dieser zwei Brocken? :shock:
Sind beides sehr imposante Tiere.
Da mein MBU ein eher zurückhaltenden charakter :oops: vorweist kam mir der Gedanke zur Vergesellschaftung... oder sind die Lineatus grundsätzlich extrem aggresiv. :twisted:
Und wie groß müsste denn dann das Becken sein :?:
ich befürchte ab 1500 l bis 2000 l bestimmt....
:shock:
Gruß Dennis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Vergesellschaftung dieser beiden Arten wird im Heimaquarium wohl kaum möglich sein.
Auch unterscheiden sich die beiden Arten in ihrem Verhalten. Tetraodon mbu ist meistens eher friedlich während Tetraodon lineatus durchaus auch mal extrem aggresiv werden kann.
Es müsste also Rückzugsmöglichkeiten für einen bis zu 70cm großen Kugelfisch geben :?

Ich würde deshalb die beiden Arten nicht in einem Aquarium pflegen, es sei denn es hat wirklich einige tausend Liter Volumen.
Gruß
Simon
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Re: Vergsellschaftung Lineatus & MBU

Beitrag von Tigerkugel »

Da mein MBU ein eher zurückhaltenden charakter :oops: vorweist kam mir der Gedanke zur Vergesellschaftung... oder sind die Lineatus grundsätzlich extrem aggresiv. :twisted:


Meine Lineatus akzeptieren Tiere die ungefähr ihre Größe haben, nicht jedoch einen anderen Lineatus. Denke, das würde auch mit dem Mbu nicht funktionieren, da er doch eher als Konkurrent betrachtet wird.
Grundsätzlich muss man bei der Vergesellschaftung mit einem Lineatus damit rechnen, dass die armen Mitbewohner doch irgendwann auf dem Speiseplan landen.
Gruß
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten