eingraben

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

eingraben

Beitrag von Fips »

Hi,
die Umräumaktion
http://www.pufferforum.net/forum/viewto ... =3281#3281
hat auch eine (für mich) überraschende Erkenntnis gebracht.
C.irrubesco graben sich bei Gefahr ein! :shock:
Habt ihr schon ähnliches von Kammkugelfischarten gehört oder gelesen oder gesehen?

Im 200 Liter AQ befand sich ein „Steinhöhle“. (auf ein Stück Styropor geklebte Steine).
Da die Kugeln oft darin zu sehen waren, habe ich das ganze Teil genommen und in einen gefüllten Eimer getan. Dadurch kamen auch gut zwei handvoll Sand in den Eimer. Als ich die Höhle raus nahm sah ich mein Irrubesco Männchen- ein Flossen schlagen - dann kurz eine Staubwolke und dann nichts mehr! :?
Ich dachte, ich hab mich verguckt! Vollständig eingegraben!
Bei anderen Arten ( Miurus, Suvattii etc.) ist es ja bekannt, aber bei Kammkugelfischen habe ich noch nichts derartiges gelesen!
Das Weibchen mit den langen Zähnen war relativ einfach zu fangen. Die letzte verbliebene Dame machte natürlich Schwierigkeiten.
Alles raus! Pflanzen, Wurzeln und Steine. Wasserstand auf 10cm abgesenkt und... sie war weg! Wir sind hier verzweifelt! Vorsichtig gesucht....nix! Über 1 ½ Stunden ging die Aktion, dann kamen wir zu dem Schluss, dass sie vorher gestorben sein muss. Wir haben die Tiere ja nur noch sehr unregelmäßig gesehen.
AQ eingerichtet und befüllt und .....schwupps war sie wieder zu sehen!
Sie muss sich also auch eingegraben haben.
Das C.travancoricus Männchen ist bei ihrem Anblick ehrfürchtig ausgewichen. :lol:
10 Minuten später ist es uns in dem eingerichtetem AQ gelungen sie zu fangen.
Haben andere Kammkugelfischhalter mal solche Erlebnisse gehabt?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lustig! habe ich noch nie bei kammkugelfischen sehen können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
ich konnte es auch kaum glauben. Wenn nicht der Sand im Eimer gewesen wäre, hätte ich es ja auch nicht soo deutlich sehen können. Also eher Zufall, denn normalerweise fängt man die Tierchen ja, ohne das sie die Chance bekommen.
Bei dem Weibchen hätte ich dann eher vermutet, daß wir etwas am Auge haben, als an eingraben zu denken!

Vielleicht sollte man das aber erwägen um die Tiere stressfreier umsetzen zu können! Eingegraben werden sie sich schon sicherer fühlen. Ich werde die Möglichkeit das nächste Mal anbieten! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten