t. cutcutia laichen

Antworten
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

t. cutcutia laichen

Beitrag von bernd »

hallo,
meine cutcutias laichen wieder.
die im sommer letzten jahres geborenen tiere haben jetzt angefangen abzulaichen .
ich habe ein gelege das von dem letzten überlebenden der wildfänge behütet wird. einem männchen von ca.7cm länge.
und zwei der nachzuchttiere sind gerade intensiv am balzen und werden wohl in den nächsten stunden ablaichen.
erste erkenntnis ist das alter der geschlechtsreife : etwa 7 monate.
des weiteren fällt auf, das an exakt den gleichen plätzen gelaicht wird wie letztes jahr. das ist bei einem aquarium von 1m² grundfläche mit zahlreichen versteckmöglichkeiten sicher kein zufall und geschieht auch nicht ausmangel an alternativen. das gelege befindet sich auf dem blatt einer cryptocoryne cordata, der balzplatz des paares, das derzeit laicht auf einem faustgrossen kiesel ,der von einer wurzel überdacht wird,
also etwas zwischen höhlen - und offenbrüten.
es sind jetzt auch geschlechtsunterschiede zu erkennen.
ich habe einige bilder (allerdings nicht so schöne wie die neuen von flo) .habe leider keine ahnung wie ich die ins forum kriegen soll

mfg bernd

ps:würd mich freuen wenn mir jemand bei den bildern helfen könnte
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi bernd,

herzlichen glückwunsch! :)
ist ja alles sehr interessant, was du da schreibst. dann dürfen ja martin und ich auch auf nachwuchs hoffen...:D
zu den bildern - ich habe gerade erst wieder zwei aktuelle pics von meinen beiden cutcutias in die galerie hochgeladen
so kannst du das auch machen, du kannst in der artenliste die bilder einfach direkt unter t.cutcutia speichern
martin muss sie dann nur noch freischalten, bevor sie für die user sichtbar sind.

grüße flo
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi flo, das klappt irgendwie nicht bei mir.
muss zugeben das ich kaum ahnung von computern habe. eins ist mir allerdings klar: meine fotos sind grösser als 800x800( 10mega pixel)
was kann ich da machen .
falls du mir das mal erklären könntest , so für den totalignoranten (südbadisch :dubelsicher ) fänd ich das ausgesprochen nett .
ich habe mir die bilder nochmal in starker vergrösserung angeschaut, und es ist deutlich zu sehen, dass die geschlechter ganz unterschiedlich gezeichnet sind.
das weibchen ist ,so wie die jungfische, dunkelgrün mit gelb- grünen punkten , während das männchen eine feine schwarze netzzeichnung auf oliv-grünem grund hat.
der bauch des weibchens ist und bleibt auch bei der balz weiss. der bauch des männchens ist hellgrau mit einem rosa-violetten ton , diese färbung kann bei hoher erregung fast schwarz werden. ausserdem blässt sich das männchen bei der balz manchmal kurz auf, auch dann ist der bauch schwarz.
das junge paar hat überigens gelaicht , das erste gelege ist offensichtlich geschlüpft ,da das alte männchen nicht mehr an der stelle steht, an der sich das gelege befand.
ob die larven nach dem schlüpfen weiter bewacht werden weiss ich (noch) nicht.
gruss bernd

PS.:falls ich das gar nicht hinkriege mit den bildern, könnte ich die immer noch an an jemanden mailen ,der das im griff hat ( z.b. an dich :wink: )
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi bernd,

du benötigst als erstes mal ein bilbearbeitungsprogramm
http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 2efbc72a89
unter diesem link kannst du dir kostenlos irfanview downloaden
wenn du dann das programm installiert hast, gehst du einfach mit einem rechtsklick auf das zu bearbeitende bild -->öffnen mit-->irfanview
im programm gehst du dann oben in der leiste auf
bild-->größe ändern
in dem fenster stellst du nun die option 800x600 pixel ein und bestätigst mit ok
dann noch oben in der leiste auf datei-->speichern unter
das wars schon, immer mit speichern unter abspeichern, sonst hast du das original überschrieben
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi flo danke für den tip,probiere das morgen aus.

gruss bernd
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

bernd hat geschrieben: ich habe mir die bilder nochmal in starker vergrösserung angeschaut, und es ist deutlich zu sehen, dass die geschlechter ganz unterschiedlich gezeichnet sind.
das weibchen ist ,so wie die jungfische, dunkelgrün mit gelb- grünen punkten , während das männchen eine feine schwarze netzzeichnung auf oliv-grünem grund hat.
der bauch des weibchens ist und bleibt auch bei der balz weiss. der bauch des männchens ist hellgrau mit einem rosa-violetten ton , diese färbung kann bei hoher erregung fast schwarz werden.
hi,

habe meine beiden heute auch mal etwas genauer unter die lupe genommen. falls diese von dir beschriebenen unterschiede tatsächlich rückschlüsse aufs geschlecht zulassen sollten, hätte ich in der tat ein paar. ich hoffe nur, die beiden wissen das auch und legen nun mal langsam los :D

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin bernd,
haste das jtzt gecheckt mit den bildern? wenns gar nicht anders gehen sollte, kannste die mir auch zuschicken und ich bearbeite die dann. aber bitte wirklich nur, wenns nicht anders geht, da ich doch recht viel um die ohren habe.
wirst du die kleinen wie groß ziehen? beneide dich ja schon ein wenig... :wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:moin bernd,
haste das jtzt gecheckt mit den bildern? wenns gar nicht anders gehen sollte, kannste die mir auch zuschicken und ich bearbeite die dann. aber bitte wirklich nur, wenns nicht anders geht, da ich doch recht viel um die ohren habe.
ja ich hoffe bernd bekommt das nach meiner anleitung hin, ansonsten nehm ich die bilder auch entgegen...

flo
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo ,es funktioniert irgendwie nicht.
bin flos anleitung gefolgt und habe nun zwei bilder mit der grösse 800x532 in "eigene bilder".
ich habe sie, nachdem ich im fenster "hochladen" der bildergalerie auf "durchsuchen" geklickt habe ,auch in das fenster für die bezeichnung der bilder eintragen können. nach dem befehl "absenden" kommt die meldung :
.... file... zu gross oder falsch.
mach ich noch etwas falsch? bestimmt!

etwas verzweifelt bernd

ps.: cutcutias laichen schon wieder ab. entwickeln sich zu dauerlaichern.
Antworten