Sand oder Kies beim C. irrubesco?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mit-und-ohne-graeten

Sand oder Kies beim C. irrubesco?

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hallo

meine Kugelfischdame hat momentan Kies als Bodengrund. Der Kies ist hell, wenn ich aber braune Posthörner ins Becken werfe unterscheiden sie sich kaum vom Kies( sind ja auch nur kleine Schnecken für einen kleinen Fisch).
Ich habe das Gefühl als wenn Berta die Schnecken nicht vom Kies unterscheiden kann.
Sollte ich lieber feinen Sand ,der wirklich hell ist, ins Becken machen?
Ich werde nämlich demnächst Berta in ein anderes Becken umquartieren( keine Sorge ist auch circa 160 Liter groß)und da stellt sich jetzt die Frage ob ich den Kies weiterhin nehmen soll oder lieber richtig hellen Sand.
Welchen Bodengrund benutzt Ihr bei Euren C.irrubesco?

Vielen Dank im Voraus


Heike
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Ha das gleiche Problem mit meinen Erbsen!
Ich würde jetzt mich für sand entscheiden.

Zwergkufi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn kugelfische schnecken sehen wollen, sehen sie sie auch, wenn kies der bodengrund ist!
bei kammkugelfischen ist das problem, dass sie weitaus schlechtere schneckenfresser sind als viele andere kugefischgattungen. das ist aber auch gar nicht so schlimm, weil ihre zähne auch nicht ganz so schnell wachsen.
sand ist also nicht nötig. wenn ihr schon eingefahrenen kies habt, nutzt den, um so eine stabile bakterienkultur zu haben bzw. zu behalten!
martin
Canthigaster valentini 1/1
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Wie Martin schon schrieb, ist es besser, die Bakterien zu sichern. Ich habe von Anfang an schwarzen feinen Sand in meinem Erbsenbecken, da sieht man die ganzen Schneckenleichen (AS-Babys) sofort:

Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
mit-und-ohne-graeten

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hi

danke für die Antworten.
Es sind ja genug Schnecken im Aquarium, sie vermehren sich sogar. Habe meinem Kugelfisch ein paar Tage nichts zusätzlich gegeben( wie Mülas oder Artemien) und der Bauch war etwas gefüllt, also muss sie auf Schneckenjagd gegangen sein.

Bin immer noch am zweifeln. Aber ich habe mir überlegt, es doch mit Sand zu versuchen, habe ja Zeit, das Becken kann sich in Ruhe einfahren.
Könnte ich den Bodengrund dann auch wie ein Filter animpfen, indem ich den Mulm aus dem Filter ins Aquarium bringe und dann den Sand aufbringe( vorher ist der Sand nass )?

mfg Heike
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

mit-und-ohne-graeten hat geschrieben:Hi
Aber ich habe mir überlegt, es doch mit Sand zu versuchen, habe ja Zeit, das Becken kann sich in Ruhe einfahren.
mit-und-ohne-graeten hat geschrieben:Könnte ich den Bodengrund dann auch wie ein Filter animpfen, indem ich den Mulm aus dem Filter ins Aquarium bringe und dann den Sand aufbringe( vorher ist der Sand nass )?
hi,

mulm ist schon ok aber du hast ja zeit, also würde ich es an deiner stelle in ruhe einfahren lassen.

flo
mit-und-ohne-graeten

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hallo

danke für deinen Segen.

lg Heike
Antworten