ebert im aquaristik flachsmagazin

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ebert im aquaristik flachsmagazin

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
mir ist gerade aufgefallen, dass es in der "bildzeitung der aquaristikmagazine" (eigentlich ist schon der name eine mogelpackung, da es sich ja gar nicht um ein reines aquaristikmagazin handelt, aber egal...) in der neuesten ausgabe einen artikel über die haltung "neu" importierter süßwasserkugelfische von klaus ebert gibt. zwar sind weder die besprochenen arten noch die erkenntnisse wirklich neu, aber so macher kugelfischfreak wird sich das heft vielleicht trotzdem holen wollen.
für mich war das einzig interessante ein foto von einem monotrete cambodgiensis, eine art, die man wirklich nur sehr selten in den läden sieht.
die infos sind wie immer ebert-typisch, also ein wenig mit vorsicht zu genießen: bei der bestimmung wäre ich nicht immer seiner meinung und einige angaben zu haltung, fütterung... naja, halt mit vorsicht zu genießen und lieber noch mal drüber mit anderen diskutieren, bevor man es nachmacht!
don´t try that at home, kids! :D
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

danke für den Tipp, habe mir den Beitrag auch mal durchgelesen.
Es ist im Grunde doch ein schöner Text über seltenere Kugelfische.
Aber von der Gattung Monotrete scheint Klaus Ebert immer noch nichts zu halten und seinen Namensvorschlag für "Tetraodon" turgidus als "Chamaeleon-Kugelfisch" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es doch andere Kugelfische wie Tetraodon miurus oder Torquigener Arten, die den Namen eher verdient hätten.
Naja ein weiterer Text der das Potential zur Namensverwirrung bei Kugelfischen hat :lol:

Weiter vorne im Heft wird übrigens auch der Kugelfisch, um den es hier geht http://www.pufferforum.net/forum/viewto ... irmamentum als Erstimport aufgeführt.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur mal so kritik auf der oberfläche: das was er dort als leiurus verkauft ist die selbe art vonder du glaubst, dass es ein abei ist (dein avatar). der turgidus sieht für mich eher nach einem cochinchinensis aus und selbst bei dem cambodgiensis wäre ich mir nicht so sicher, ob er da richtig liegt. seine angaben zur fütterung finde ich gefährlich usw...
ja, die neu besprochene art ist auch so ne wurst: die haben halt einfach die fehlinformationen vom glaser übernommen und nicht überprüft, obwohl es sich hier eindeutig nicht um einen arothron handelt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten