meine Berta ist gestern eingezogen ( C. irrubesco)

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mit-und-ohne-graeten

meine Berta ist gestern eingezogen ( C. irrubesco)

Beitrag von mit-und-ohne-graeten »

Hallo

ich habe ein Garnelenbecken und wahnsinnig viele Schnecken.
Und so dachte ich mir ich schaffe mir einen Kugelfisch an, die Schneckenzucht ist kein Problem.

Nun ja eigentlich wollte ich eine Erbse. In einem Geschäft in der Nähe habe ich sie auch gefunden, aber ich war total schockiert.. die haben sämtlichen " Beifischen( salmlern) die Flossen abgefressen, die waren total fixiert auf die Flossen. Der Händler meinte ich solle lieber ein Palembang Kugelfisch nehmen der nur 6 cm groß wird, der soll total friedlich sein.

Naja ich hab nochmal auf diese Seite geschaut und naja so lieb soll er dann doch nicht sein.

In einem anderen Geschäft haben wir schneckenfressende Schnecken gesehen, leider hatten sie keine mehr, so`n Pech. Ab ins nächste Geschäft und da sah ich sie ...Berta :D

Sie lebte in einem Schaubecken mit Buntbarschen( ich glaube Schmetterlingsbuntbarschen) zusammen. Bei allen anderen Fischen waren die Flossen heile und sie war ganz ruhig.

Naja ich wollte sie halt in mein Garnelenbecken setzen mit Panzerwelsen und Dornis und wie gesagt circa 1000 Posthornschnecken.

Der Verkäufer meinte sie ist ein lieber Fisch, beißt nicht.

Zuhause angekommen und nach Eingewöhnung war sie dann im Garnelenbecken zu finden.
Sie war sehr irritiert von dem Gewussel. Super dachten wir, ein wirklich lieber Kugelfisch. Das änderte sich schlagartig nach einer halben Stunde. Alles wurde angebissen ausser die Schnecken.

Zum Glück haben wir noch ein Becken in dem nur Pflanzen vorhanden sind, naja und leider musste sie umziehen, samt ein paar Schnecken und Garnelen.

Die hat vielleicht bedröppelt geguckt, wie jetzt alle lecker Nelen weg?

Das hat sich aber gelegt. Sie hat ja jetzt ein 200 Liter Becken für sich allein, noch!!

Heute früh sah das Bäuchen schon besser aus, gestern war es irgendwie leicht eingefallen, also muss sie auf Schneckenjagd gegangen sein.

Es geht ihr gut, sie wusselt umher guckt sich alles ganz genau an.
da ich gelesen habe, das sie nicht nur Schnecken frißt, habe ich es mit gefrorenen Artemien versucht.
Tja es hat geklappt, sie hat jetzt ein kleines Bäuchen.

Nun zu meinen Fragen:

Meint Ihr ob sie trotzdem Jagd auf Schnecken macht, da sie nun weiss wie lecker Artemien schmecken?

Hat jmd schon Mikrowürmer, Enträchyen oder Mehlwürmer verfüttert?( ich möchte keine Mückenlarven verfüttern, da es die 1. nur abgepackt bei uns gibt und es eine zu große Menge für sie auf einmal wäre2. ich später keine Mücken in der Wohnung haben möchte und 3.meine anderen Fische sollen keine bekommen, habe Angst die Mücki hält sich an den Darmwänden fest)

Dann stellt sich noch die Frage nach einem 2. Kufi aber auch ein Irrubesco

Das Geschäft hatte leider nur noch Berta, aber sie bekommen wieder welche, da ist nun die Frage 1 Männchen oder noch 1 W und 1 M oder nur noch 1 W??

Soll ich sie lieber in meinem " Artenbecken" lassen, ich habe noch ein 240 Liter Gesellschaftbecken aber ich habe Angst dass sie mir an die Guppys Platies und Ancistruse geht.

Könnte man sie eventuell mit CPO`s vergesellschaften?

Vielen Dank schon mal im Voraus.Bild
Antworten