Palembang krank im Süßwasser - was nun?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ailuj63

Palembang krank im Süßwasser - was nun?

Beitrag von ailuj63 »

Hallo allemann,

aaalso wir haben einen Palembang ("Klopsi" )seit ca. 7 oder 8 Wochen in unserem SüßwasserAQ. Bisher ging es ihm prima. Er hat allerhand Schnecken vertilgt, wir haben extra für ihn auch eine Zucht begonnen und es war echt eine Freunde den kleinen Kerl zu beobachten. Er hat einen richtig erkannt und wusste genau, wann es etwas zu futtern gibt.
kurzum - er ist der Star des Beckens und unser Liebling.

Dann bekamen wir vor 10 Tagen Ichthyo - und nun steht es sehr schlecht um ihn. Kein Medi hat geholfen, unsere kleinen Fische sind alle tot. Und dem kleinen Klopsi geht es gar nicht gut. Wir dachten mehrmals er stirbt, so schlecht seh es aus. Rücken übersäht mit weißen Punkten, dazu sowas wie Schimmel am Auge und Bauch.

Im Zooladen haben sie uns gesagt - kann sein das ihm Salz fehlt.
Nun sitzt er seit heute im Eimer mit Brackwasser und Luftsprudler.
Er schwimmt da nun sogar wieder umher, hat auch gut gefressen (war die letzten Tage gar nicht) und von diesem Schimmelzeug scheint abzufallen. Dort hängen jetzt so weiße Fetzen runter und im Eimerboden liegt was davon.

Sooo, was ich nun eigentlich hoffe zu erfahren ist, sollten wir Klopsi wieder fit kriegen - kann er zurück ins Süßwasser?
Oder können wir dem etwas Salz hinzugeben? (haben momentan nur noch 3 kleine saugwelse, 2 Zwerfadenfische und 2 Platys und 2 zwergkrallenfrösche)
Oder könnte man im das benötigte Salz mit Futter zufügen?
Oder ihn ab und an mal nen Tag wieder in nen Brackeimer setzten?
Oder das AQ ganz auf Brack umstellen? Brauch man dafür teuere Technik?

Würde mich über tipps freuen!

thx, julia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, das hört sich ja schlimm an...
zum brackwasser: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
zur art: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo und willkommen,

ich würde sagen, dass er dauerhaft in Brackwasser gehalten werden muss.

Bitte beachten. Mit dem Namen gibt es häufig verwechslungen zwischen Monotrete Palembangensis http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39 und Tetraodon Biocelatus http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251

Bitte die genaue Art bestimmen, da die eine in Süß- und die andere in Brackwasser gehalten wird.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
ailuj63

Beitrag von ailuj63 »

ja, es ist der biocellatus. ca. cm groß.

habe mir das mit dem brackwasser durchgelesen.
klingt ja gar nicht so schwer. zumal man auch nichts neu kaufen müsste.
problem wären jetzt nur die anderen fische ... nehme an welse und frösche vertragen das salz nicht, oder?

wenn der salzgehalt nicht so extrem wichtig ist - könnte man dann nicht einfach eine geringe menge zugeben? oder kippen die anderen fische dann um?

ich weiß nun auch gar nicht, was ich mit klopsi machen soll - ewig kann er ja nicht im eimer bleiben. müsste da auch mal das wasser erneuern. überall liegen seine schimmelfetzten rum. würde es ein schock sein, wenn ich ihn jetzt wieder ins süßwasser setze??? nicht, das ihm was passiert ...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auf dauer musst du entweder den kugelfisch oder die anderen fisch weggeben oder dir ein neues becken zulegen. für eine kurze überganszeit kannst du auch nur sehr kleine mengen salzes ins becken geben, was den meisten anderen fischen nicht schaden. das kann aber keine übergangslösungs sein.
um den kleinen jetzt wieder nas süßwasser zu gewöhnen, kannst du ihn ja nen tag lang umgewöhnen, indem du langsam immer mehr süßwasser in den eimer gibst.
martin
Antworten