C. Asselus krank

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

C. Asselus krank

Beitrag von me279 »

Moin Leute,

unserm Achim gehts nicht gut.
Er treibt an der WOF und atmete aber noch.
Aufgeblasen hat er sich aber nicht.
Mache gerade einen Wasserwechsel.
Die Neons im Becken sind auch ziemlich farblos.

Die Temperatur im Becken ist über Nacht auf 23,5 °C gesunken.

PH-Wert 6,5-7
Nitrit 0,05

Kann ich ausser dem Wasserwechsel sonst noch was tun?


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Nachtrag:
Noch während dem Wasserwechsel hat er sich erholt und schwimmt nun wieder herum.

Ich habe 50% Wasser entsorgt und durch wärmeres Wasser ersetzt, so dass die Temperatur wieder auf 25 Grad gestiegen ist.

Die Neons haben auch wieder Farbe im Gesicht.

Bin mal gespannt, ob noch alles ok ist, wenn ich heute um 18 Uhr wieder nach Hause komme.

Viele erleichterte grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus, kann mir nicht vorstellen, dass das an der temperatur lag, da das ja nun auch nicht soo kalt ist.
würde mir daher eher sorgen um die wasserwerte machen: nitrit sollte gar nicht nachweisbar sein. womit hast du gemessen: mit einem test, der auch 0,oo anzeigen kann? oder war deine angabe einfach die nidrigste stufe, die du ablesen konntest?
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Moin Martin,

der Test kann auch 0,0 (oder zumindest kleinere Mengen als die, die ich angegeben habe) anzeigen.
Weiß auch nicht woran es genau gelegen hat, er ist aber wieder fit. Hat gestern Abend zwar nix gegessen, muss das aber weiter beobachten.

Ich habe mir jetzt trotzdem ne stärke Heizung zugelegt.

Eigentlich sind die Temperaturen schon oft so tief gesunken, hat aber bisher kaum einem Fisch etwas ausgemacht. Guppys sind da etwas empfindlich... Ok, hab ja keine mehr.

Und er schwamm (wenn man das so nennen kann) ja schon bauchaufwärts.

Ist schon seltsam, da steh ich vor nem dunklen Becken in nem halbwegs dunklen raum und spüre sofort, dass etwas nicht stimmt.

Achso, was ich auch noch beobachtet war, dass sehr viele TDS an der Scheibe waren, scheinbar auf dem Rückweg von der WOF.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi markus,
ich bin auch der meinung, dass es nichts mit der temperatur zu tun hatte.
behalte das becken mal noch ein paar tage gut im auge.

gruß flo
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Danke Flo,

ich behalte es im Auge.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und messe bitte häufiger nitrit! es ist untypisch, dass der nitritwert nur einmal kurz ansteigt und dann niedrig bleibt.
andere idee: gabs nen stromausfall in der nacht?
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

nee, stromausfall kann nicht sein. Der Radiowecker hat ja zur richtigen Zeit geweckt. Und der hat keine Erhaltungs-Batterie.

Heute morgen war das Wasser bei 25 Grad. Die 300 Watt-Heizung packt das nun scheinbar.

Der Fisch ist jetzt wieder ganz der alte. Kommt direkt an die Scheibe wenn ich in der Nähe bin. Puh bin ich froh.

Ich werde in nächster Zeit den Nitrit-Wert im Auge behalten.


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten