KuFi am Boden, schnelle Hilfe nötig!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
MissMutig

KuFi am Boden, schnelle Hilfe nötig!

Beitrag von MissMutig »

Hallo,
ich hab einen Zwergkugelfisch, der seit dem Wasserwechsel gestern (muss aber nicht damitzusammenhängen) am Boden des Aquariums liegt und nicht zum fressen zu bewegen ist. Sind vielleicht die Zähne zu lang? Was kann ich da machen und woran merk ich das überhaupt? Er ist ja so klein! Schnecken hab ich noch nicht auftreiben können (hab ihn jetzt seit Dezember letzten JAhres) aber in der Zoohandlung sagte man mir, ich soll ein Schälchen mit feinem Sand reinstellen, dann nutzt der sich die Zähne schon ab, wenn er merkt, dass es eng wird... Was kann ich tun? Mein letzter Kugelfisch ist unter ähnlichen Umständen gestorben!
Wär sehr dankbar für schnelle Hilfe!
Lg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hallo,

"ich hab einen Zwergkugelfisch, der seit dem Wasserwechsel gestern (muss aber nicht damitzusammenhängen) am Boden des Aquariums liegt und nicht zum fressen zu bewegen ist."

das kann so ziehmlich alles sein. da kann man leider eigentlich nur raten. wie sind die wasserwerte? temperatur? was ist sonst noch so drin...?

"Sind vielleicht die Zähne zu lang?"

dann sollte man das sehen können. außerdem passiert das nicht von einem tag auf den anderen. er hätte also schon vorher schlechter essen müssen.

"Was kann ich da machen und woran merk ich das überhaupt? Er ist ja so klein!"

wenn du die zähne schon sehen kannst, musst du sie ihm schneiden.

"Schnecken hab ich noch nicht auftreiben können (hab ihn jetzt seit Dezember letzten JAhres) aber in der Zoohandlung sagte man mir, ich soll ein Schälchen mit feinem Sand reinstellen, dann nutzt der sich die Zähne schon ab, wenn er merkt, dass es eng wird..."

das ist natürlich quatsch! nächstes mal besser nicht im laden erkundigen sondern in der literatur/ im internet! du brauchst ne extra schneckenzucht für die kleinen!
allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier um ein zugewachsenes maul handelt.

"Was kann ich tun? Mein letzter Kugelfisch ist unter ähnlichen Umständen gestorben!"

das kann man schlecht sagen, da es ja wie gesagt alles sein kann. mach mal ein paar mehr angaben zu deinem becken!
womit fütterst du eigentlich? geht er nicht mal an lebende rote/ weiße mückenlarven? da kan eigentlich kaum ein kleiner kugelfisch widerstehen, wenn es ihm nicht sehr schlecht geht...
martin
MissMutig

nähere Angaben

Beitrag von MissMutig »

Aaaalso, ich bin absolut blutiger Anfänger. Hab garnicht das Equipment um die Wasserwerte zu prüfen...
Im Becken ist nur der Kugelfisch, drei Pflanzen, ne Kokosnuss und ein Blumentopf zu verstecken. Achja und ne kleine Filterpumpe. Temperatur im Becken ist so bei 26 Grad. Der Fisch wechselt sonst immer seine Farbe. Manchmal ist er ganz blass, dann sieht man ihn kaum aber seit gestern ist es sehr dunkel und man sieht die schwarzen Punkte sehr deutlich. Ins Maul hab ich reingeguckt, soweit das geht und hab keine Zähne gesehen. Mit dem Futter bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Schnecken gibt's zur Zeit nirgendwo also hab ich Frostfutter geholt (Bachflohkrebse und Muscheln), das hat er aber nicht mal angeguckt (auch als er noch gesund war). Auch sein Vorgänger war da sehr wählerisch. Also hab ich immer diese Tubiwürmer gefüttert und gestern auch rote Mückenlarven und Wasserflöhe angeboten, keine Chance... Im Moment liegt er hinter der Pumpe und atmet recht schwer. Gestern hab ich beobachtet, wie er versucht hat nach oben zu schwimmen und dann wie ein Stein wieder nach unten gesunken ist...
MissMutig

...

Beitrag von MissMutig »

Wie kann ich denn den Nitratgehalt korrigieren, wenn's daran liegen sollte?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wechsel mal schnell so viel Wasser wie möglich! Ist zwar bloß ein Verdacht, aber schaden kann es nicht.
Ein bißchen auf die Temperatur achten.

Lebendfutter sollte es in einem halbwegs vernünftigen Aquaristik Geschäft schon geben. Dann solltest Du mal in ein anderes gehen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
frü nitrat und nitrit gibt es in jedem zooladen tröpfchentests. die kosten nicht viel und halten lange. nitrat muss man schon ziehmlich viel drin haben, um solche sachen bei seinen fischen zu beobachten. nitrit allerdings nur in kleinen mengen. ein nitrittest wäre also schon mal eine gute investition.
wie lange läuft das becken schon? in zu kurz eingefhrenen becken steigt nitrit oft rapide für einige tage an, was zu nitritvergiftungen führen kann. in dem fall kann man wirklich nur wasser in großen mengen wechseln, wie fips schon geschrieben hat und zwar so lange, bis kein nitrit mehr nachweisbar ist. wenns nicht am nitrit liegen sollte, sind so große wasserwechsel aber nicht gut. du solltest also wirklich messen.
ansonsten würde ich es wie gesagt mal mit lebendfutter versuchen. irgendwo wirst du das doch wohl finden können, oder?
ein zu schnelles absinken des fisches deutet auf eine schwimmblasenverletzung hin. wenn es das wirklich ist, wird der fisch wahrscheinlich nicht mhr zu retten sein.
martin
Antworten