Mein kleiner ist abgemagert!! ???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
pflatschi

Mein kleiner ist abgemagert!! ???

Beitrag von pflatschi »

Hallo Ihr Lieben

ich melde mich auch wiedermal zu Stelle.

Hab ein Problem mit einem Erbsen, bei dem ich mir nicht mehr recht weiterhelfen zu weiss. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Halte in einem 260l Aq acht super gut eingespielte Erbsen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme wegen dem Revierverhalten. Daher schliesse ich dies aus.
Einer meiner Erbsen ist so ziemlich ausgehungert. Sie bekommen täglich eine rechte Portion rote Mückenlarven und zwei die Woche Schnecken (obwohl sie sehr Schneckenfressfaul sind, hab die Armen auch schon probiert umzustellen d.h. das sie besser Schnecken fressen).
Jetzt zu meinem Kleinen: ich hab ihn gestern genau untersucht, hab in in die Hand genommen und geschaut ob die Zähne zu lang sind, doch die sind gut. Er nimmt zwar die Mückenlarven in den Mund (bis zu Hälfte) aber spuckt sie wieder raus. Hab ihn nun aus dem Kufibecken raus genommen und ihn in mein 260l Gesellschaftsbecken getan. Dort könnte er sich sowas von satt fressen (auch unter der Gefahr, dass er mir die kleinen Apfelschnecken frisst), aber ich möchte das er wieder fit wird. Ich füttere ihn jetzt mehrmals und er nimmt ca. eine Mückenlarve zu sich.

Was könnte er bloss haben? Hat mir jemand eine Idee.
Mein Ziel wäre es das er sich im Gesellschaftsbecken erholen könnte und sich wieder satt fressen kann.Wenn er dan wieder stark genug ist, wieder um siedeln (wen ihn die Anderen noch akzeptieren).

Es handelt sich um ein männchen und ist ca. 3/4 Jahr alt.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn es im alten becken keine territorialen probleme gibt, brauchst du ihn ja auch nicht rauszunehmen. das stresst ihn doch nur noch mehr.
woher weißt du so genau, wie alt er ist? hast du ihn als jungfisch bekommen?
hast du es schon mal mit anderem lebendfutter versucht?
wenn alles ja, kann ich mir eigentlich nur noch irgendeine krankheit vorstellen.
martin
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hallo Martin

Ja ich habe ihn als ganz klein gekauft, wie alle anderen auch.
Ich hab ihn aus dem Becken genommen damit ich ihn gezielter füttern kann.
Weil es bei der Fütterung der Stärke nach geht und er momentan der schwächste ist. Im Gesellschaftsbecken ist er auch schon viel munterer und lässt sich auch nicht abdrängen. Dass fressen selber nimmt er nur sehr zaghaft und lässt es auch wieder los. So hat er heute nur gerade eine kleine Artemia gefressen. Ich sehe selber auch nichts an seinem Körper. Hab ich nochmals in die Hand genommen, weil ich es nochmals sicher wussen wollte wegen den Zähnen. Doch ich sehe bei bestem Willen keine langen Zähne.

hmmmmm..... :?: :?: :?:
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
wie lange brauchen denn erbsenkufis, bis sie geschlechtsreif sind?
ein dreiviertel jahr alt ist ja noch nicht viel.
vielleicht steht deine kleine gruppe jetzt an der schwelle zur geschlechtsreife und das revierverhalten setzt jetzt verstärkt ein. wieviele männchen schwimmen bei dir zusammen im becken?

lg
rebecca :)
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Hallo Rebecca

Das könnte auch ein mit Grund sein. Es ist komisch, im Gesellschaftsbecken greift er zwar die Schneckis an, aber die lassen sich kaum beeindrucken.
Nun habe ich seine Zähne schon zweimal kontrolliert und ich sah wirklich nichts, da er die Mückenlarven ja auch halb schluckt, denke ich dies kann man ausschliessen.?. Es ist auch komisch das er fressen will, aber kaum geht es nicht, verlässt ihn den Mut und er schaut sich weiter um.

Normalerweise sind im Becken vier Weibchen und vier Männchen.
pflatschi

Beitrag von pflatschi »

Nachtrag zu Martin

Dass mit dem Lebendfutter ist bei uns so ne Sache.
Bei uns im Handel bekommst du nur gerade (auch nicht immer) rote und weisse Mülavs. Hab noch kein Handel gefunden, der mir anders Futter besorgt. Leider...
Palembangi

Vielleicht Würmer???

Beitrag von Palembangi »

Hallo!!

Mein Palembang-Kufi hat auch vier Wochen nichts gefressen bis ich endlich die Diagnose Würmer (Haarwürmer) stellen konnte. Ich habe den Kot des Fisches unterm Mikroskop untersucht und dort erst Wurmeier und dannach lebendige Würmer gefunden. Hab ihn dann mit einem Breitbandentwurmungsmittel entwurmt (Concurat) und er hat dann langsam wieder angefangen zu fressen. Nach 3 Wochen nochmals entwurmt und jetzt frißt er wieder ganz normal. Vielleicht hat Dein Fisch auch irgendwelche Parasiten. Entweder untersuche den Kot selbst unterm Mikroskop oder lass dies von einem Tierarzt machen. Die sehen schnell, ob sich irgendwelche Wurmeier im Kot befinden. So war es halt bei meinem Fisch. Das wäre noch eine Idee, die mir jetzt einfallen würde, was Dein Kleiner haben könnte. Bei meinem war es genau so. Er wollte fressen, war auf der Suche, aber gefressen hatte er letztendlich dann doch nichts. War letztendlich sogar sehr schwach, so dass er nur noch am Boden hing. Aber wie gesagt, jetzt ist alles wieder gut und ich bin sau froh :)

Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung!!!

Viele Grüße

Ines
Antworten