ZWERGKUGELFISCH

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Robin2

ZWERGKUGELFISCH

Beitrag von Robin2 »

Hallo,

Habe seid 2 Tagen drei kleine (max 6-8mm) Zwergkugelfische in meinem 250 Liter Aquarium. Mein Problem ist, das in meiner Blasen- und Posthornschneckenzucht die kleinsten exemplare so 3mm groß sind. So können die Kleinen diese garnicht richtig knacken. Außerdem versuchen sie es noch nicht einmal. die schauen die schnecke an , picken ein zwei mal nach dem inneren und schwimmen weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich sie zum essen bewegen kann???

P.S. kann mir einer sagen wie lange es dauert bis schneckenbabys schlüpfen. Hab nämlich einige laichplätze gefunden und müsste warten bis es kleine gibt wenn es da keine andere Lösung gibt.

Schon mal im Vorraus danke für Antworten.

LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
zerdrück die Schnecken. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Robin2

Beitrag von Robin2 »

Hallo.

Nutzt sich denn dann trotzdem der Schnabel ab???

LG
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
die Fische haben ein Maul mit Zähnen, die sich abnutzen sollen. :wink:
Nein, die Zähne nutzen sich dabei nicht ab, aber so schnell wachsen die auch nicht. Bis die schneckenbabys geschlüpft sind reicht das locker, wenn Du so fütterst. Erbsen haben nicht so ein extremes Zahnwachstum. Aber die Hauptnahrung sollten ebend die Schnecken sein.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Robin2

Beitrag von Robin2 »

Hallo,

Ok, danke da bin ich schon mal beruhigt . Kann es sein dass diese Kerlchen sehr wählerich sind was das Futter angeht??? Ich habe mal getestet was die so mögen und bei Artemia, roten Mückenlarven, Cyclops (alles gefrostet) und sogar bei zermatschten Schnecken sah die Reaktion recht bescheiden aus:sie schwimmen ne weile um die beute herum als ob sie darüber nachdenken, picken kurz danach aber verspeisen es nicht wirklich...

Ich werde jetzt mal Lebende ausgaben von dem Futter holen und das mal ausprobieren.

LG Robin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ja. Kugelfische sind nun mal Nahrungsspezialisten (bei den meisten mit Schwerpunkt Schnecken)
Wir haben doch einen schönen Thread hier mit der Erbsenernährung.
http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=21
schon mal reingeschaut?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau. und zur eingewöhnung frisch gefangener fische würde ich eh immer mit lebendfutter anfangen und dann langsam umgewöhnen.
martin
Robin2

Beitrag von Robin2 »

hallo, danke für die Tipps.

Heute haben sich meine Kufis das erste mal richtig dicke bäuche an Artemia angefressen. Außerdem sind neue Schneckenbabys geschlüpft. Jtzt noch 2-3 tage warten bis diese eine gewisse größe haben und dann mal gucken wie sie die finden.
:D

LG Robin
Antworten