meine neuen C.irrubesco (?) sind da...

Moderator: Salokin Tsork

bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey,
der kugelfisch ist heute nacht eingegangen.
kommt mir so vor als habe die behandlung den verlauf der krankheit noch beschleunigt

bernd
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin bernd,
kann es sein, dass deine irrubescus von demselben großhändler aus wuppertal stammen? würde ich bei deinem händler mal anfragen und dann ggf. nicht mehr bei dem kaufen, denn anscheinend sind alle fische von dem verpestet.
bei mir hat die behandlung mit mehreren mitteln jedenfalls bisher noch gar nichts gebracht und auch nicht die mit aquafuran. dies muss eine ungeheuer hartnäckige krankheit sein und anscheinend auch sehr ansteckend... :(
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey martin , ja das ist schon ziemlich übel.
wenn es columnaris ist, kann man wahrscheinlich nur mit antibiotika etwas erreichen , wobei es offensichtlich auch schon resistente typen gibt.
ich bin mir noch nicht ganz sicher, dass die diagnose stimmt . man findet im www einiges darüber, z.b. ziemlich einheitlich ,dass lebendgebärende besonders gefährdet seien. jetzt habe ich aber sowohl bei den cutcutias als auch bei den irrubescos guppies und bei den cut. auch noch metallkärpflinge in den becken, die sehr gut stehen , sich munter vermehren und keinerlei anzeichen der krankheit zeigen. da ich keine hygiene massnahmen wie getrennte gerätschaften (käscher , schläuche , eimer) treffe, müssten eigentlich alle becken infiziert sein, also auch das grosse mit den palembangensis , aber auch die sind in ordnung und ihre mitbewohner auch.
die ersten toten bei den cutcutias hatte ich aber schon vor einigen wochen.
allerdings geichen die symptome den allgemeinen beschriebenen schon,
es gibt wohl auch verschiedene stämme dieser bakterien.
letzte klarheit kann da wahrscheinlich nur ein fachmann schaffen der , sich das mal unter dem mikroskop anschaut. so jemanden kenn ich hier aber leider nicht
ich werde jetzt wohl mal eine portion zweckoptimismus aufbauen, und allgemeine stärkende massnahmen , wie noch mehr wasser wechseln ,gut füttern , becken sauber halten , temperatur eher niedrighalten usw. ergreifen. columnaris wird als schwächekrankheit betrachtet , man geht davon aus , das die errreger allgegenwärtig sind. das muss aber nicht heissen , das wir uns da nicht etwas eingeschleppt haben,vielleicht einen neuen, fremden typ oder so. zur anfälligkeit speziell von kugelfischen habe ich leider nichts gefunden.
ich hoffe , dass sich das nicht endlos ausbreitet, in dem 500l becken sind von den vielen fischen ja auch" nur" drei gestorben. meinen fünf cutcutias geht es darin sehr gut .der grösste von den jungen ist über vier cm lang und macht schon ganz schön den dicken.
der sache mit dem lieferanten werd ich bei gelegenheit nachgehen, die fische stammen allerdings nicht aus dem gleichen geschäft.
gruss bernd

[/url]
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin bernd,
falls du etwas neues herausfinden solltest, lass es micht bitte wissen, da mein einer kranker noch lebt!
da columnaris eine schwächekrankheit ist, scheinen sich gesunde und fitte tiere auch gar nicht erst anzustecken. das würde das phänomen mit deinen guppies erklären, und auch dass sich bei mir keine weiteren fische mehr anstecken. aber alle, die ich damals vom großhandel bekommen habe, sind bisher, bis eben auf den einen gestorben.
mit supersauberem wasser, gesenkter temperatur u.ä. habe ich es auch schon versucht, aber leider ohne erfolg...
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey martin , hab heute mit dem händler gesprochen, der mir die cutcutias verkauft hat: der hat keinen lieferanten in wuppertal, die fische stammen höchst wahrscheinlich aus der tschechei, da war er sich nicht mehr ganz sicher.
das die nicht trotzdem aus der gleichen quelle (importeur , grosshändler ev. in asien) stammen ,ist damit aber nicht gesagt.
gruss bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das stimmt natürlich.
mein letzter der alten cutcutias ist bub heute auch gestorben. :(
jetzt habe ich nur noch die beiden von dir. die sehen aber zum glück absolut fit aus. ich hoffe, das bleibt auch so... jetzt bereue ich es natürlich, das ich nicht noch den einen oder anderen mehr von dir bekommen habe. so schnell wird sich ein transport wohl nicht wieder ergeben. hast du eigentlich noch welche von den jungtieren?
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

ja, hab noch vier und einen von den grossen. die sind jetzt alle im 500l becken.
bis jetzt geht das gut .
der grosse (ca. 7cm) ist sehr scheu, den sieht man kaum.
einer von den kleinen ist schon fast 5 cm lang sehr aktiv und dominant . die anderen sind so zwischen drei und vier cm.
seit ein paar tagen ist der alte etwas aktiver geworden und der grosse kleine ist immer sehr dunkel gefärbt , wie ich es bei der balz beobachten konnte, ausserdem hat er so eine rote zeichnung unter dem kopf (entlang des kieferknochens) die die alten auch hatten als sie in laichstimmung waren.
hoffentlich entwickeln sich die überigen noch besser , die sind ein wenig zurück geblieben . mit einigen erwachsenen tieren sollte die nachzucht eigentlich kein problem sein , die haben ja im sommer ein paar mal abgelaicht , ausserdem hab ich jetzt die ringelhand garnelen fast vollständig aus dem becken, die doch sehr gestört haben.
ich hab die den palembangensis zum frasse vorgeworfen, mittlerweilen spazieren in deren becken überall garnelen rum. das sind echte überlebenskünstler.
gruss bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
falls du mal jemanden haben solltest, der nach hamburg kommt...
martin
Antworten