Muss mein Zwerg-Kugelfisch jetzt sterben?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Maddyliebe

Muss mein Zwerg-Kugelfisch jetzt sterben?

Beitrag von Maddyliebe »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jmd. helfen. Habe wahrscheinlich den riesengroßen Fehler gemacht, dass ich meinem Zwerg-Kugelfisch nicht immer Schnecken zum Beißen gegeben habe :oops: Nun erscheint es mir so, dass die Zähne zu lang geworden sind und er nichts mehr zu sich nehmen kann. Was kann ich denn jetzt noch tun? Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon zur Genüge. Kann man die Zähne selber stutzen? Jmd. damit Erfahrung?

Danke bereits im Voraus!

LG Maddy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

HI DU;

oh.. das hört sich nicht gut an... soviel ich weiß kann man es selber machen...
habe mal gelesen daß man den kleinen in Hand nimmt ihn mit dem kopf zur Wasseroberfläche hebt (!!!alles unterwasser!!!) und mit einem vorher gereinigtem Seitenschneider die Zähne gleichhoch abzwackt.
ABER ACHTUNG!!!!
...das habe ich nur theoretisch aus der Fachliteratur. Praktische
erfahrung habe ich damit leider (oder zum Glück) noch keine.
ich weiß nur daß es wichtig ist es unterwasser zu machen, da er sonst luft einatmet und diese selber oft nicht mehr raus bekommt...
Auch darauf achten solltest du, falls du zum Tierarzt gehst, daß dieser sich damit auskennet, da sonst auch einiges schiefgehen kann.- oder aus Berichten schon schiefgegangen ist..

Bin sicher daß du bald Rat von jem. bekommst der dir genauer sagen kann wie du vorgehen musst...

Alles gute
Gruß
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hast das schon recht gut erklärt, auch wenn ich nicht weiß, was ein seitenschneider ist. also ich würde bei einem so kleinen fisch eine nagelschere nehmen.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

dann wünsche ich Dir und dem Kleinen viel Glück bei der OP.


@Martin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenschneider
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

oh mann,
das kann ich nicht. in dem falle bitte auf keinen fall einen seitenschneider benutzen!!! :shock: das kann man vielleicht bei einem ein meter langen riesenkugelfisch machen aber nicht bei den für die aquaristik üblichen.da nimmt man für die kleinen arten eine nagelschere und für die größeren einen nagelknipser.
aber am besten natürlich, es kommt gar nicht erst dazu!
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: Muss mein Zwerg-Kugelfisch jetzt sterben?

Beitrag von Andreas »

Hallo Maddy,
Maddyliebe hat geschrieben:... Nun erscheint es mir so, dass die Zähne zu lang geworden sind und er nichts mehr zu sich nehmen kann....
erscheint es Dir so oder ist es so ?
Mach doch mal ein Photo vom Gebiss.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten