Schnecken selber züchten ??

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Süße-Kugel

Schnecken selber züchten ??

Beitrag von Süße-Kugel »

Hallo liebe Kufi-freunde,

Ich habe da mal eine ganz bescheidene frage an euch. Um die schnecken nicht ständig kaufen zu müssen, is mir die idee gekommen, diese in einem extra-aquarium zu züchten. Hat einer vll. erfahrung damit, auf was es ankommt, dass die schnell wachsen und sich vermehren ???

Mfg die Süße Kugel ;) :lol:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen hier!
deine frage ist ein bisschen lustig, denn das was du da vorschlägst, ist hier die hauptbeschäftigung der meisten... :lol:
für den anfang schau mal hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... hnecken/0/
martin
Süße-Kugel

Beitrag von Süße-Kugel »

Hallo, liebe grüße zurück

hmm, da hab ich das wohl übersehn..
Die folgende frage wird sich wohl erübrigen aber man kann ja mal "dumm" nachfragen, ob es bei euch gut funktioniert mit der zucht, der schnecken ?
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Fragen ist immer drin! Leider gibt es meines wissens keine schnecken im großen umfang als futtertiere zu kaufen, daher sind hier viele richtige schneckenzuchtmeister geworden. Lauft ganz gut, schnecken lassen sich in der regel gut vermehren, hier nochmal der allgemeine link: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... hnecken/0/
Und hier nochmal eine andere, zusätzliche idee zur futtergewinnung:
http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77
Mfg,
Pawel
Lord_Budde

Beitrag von Lord_Budde »

Hallo,

also bei mir ist das mit der "Schneckenzucht" eigentlich von alleine gekommen. Habe mir über das Internet Pflanzen für unseren Gartenteich bestellt und das meiste auch eingesetzt. Die zu klein geratenen Pflanzen habe ich in einen Eimer mit Wasser getan. Aus diesem Eimer kann ich jede Woche genügen Schnecken für meine Kufis sammeln. Da hier hauptsächlich wasserpest drin ist brauch ich auch keine Angst wegen zu wenig o2 haben.

Eben habe ich auch erstmal 20 Schnecken gesammelt. Diese kommen in einen Eimer neben dem Aquarium und da kommt eine O2 Pumpe rein.
Im Eimer draußen ist trotzdem noch ein ganzer "Arsch" voll schnecken drin.



Jetzt eine Frage meinerseits:

Sollte ich die schnecken besser einzeln mit ner pinzette füttern, oder soll ich viele ins AQ werfen, damit unser kleiner psycho nicht an Flossen knabbert??? Der ander Kufi knabbert nicht....

MfG
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Mmm, ich werfe immer mehrere auf einmal rein, sonst beissen sich meine (t.nigro) wenn sie hinter nur einer schnecke/ einem stück futter her sind. Was hast Du denn für fische?
Mfg,
Pawel
Lord_Budde

Beitrag von Lord_Budde »

Hi Pawel,

Also normalerweise werfe ich auch 3-4 Minischnecken rein. seit kurzem versuch ich aber mit ner Pinzette zu füttern, damit beide gleich viel abbekommen.
Ich habe 2 Erbsenkugelfische, ich glaube 1 Männchen und ein Weibchen (von der Färbung her) wobei dann das Weibchen (Psycho) etwas aggressiver ist und auch an die Flossen unserer Welse geht. Vorallem nach dem füttern von Schnecken. Das Männchen ist etwas größer und ich glaube älter, da seine Linsen etwas trübe aussehen, wie bei älteren Hunden.
Ich kann auch 10 oder mehr Schnecken auf einmal reintun, oder überfressen sich die Kleinen dann?

MfG
Sebastian
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Also ich werfe bei meinen fischen (t.nigro) von größeren futterstücken immer soviele rein, wie fische da sind. Dann hat jeder gleichzeitig was zu fressen. Von kleinen schnecken werfe ich ein paar mehr rein, aber wie Du schon sagts, nicht übermäßig viel. Ich futtere nur solange, bis alle gut was bekommen haben, nicht mehr. Zumindest bei einigen kugelfischarten kann es sonst, gerade bei wenig sauerstoff, sogar zu verlusten kommen.
(denke aber bei den sehr kleinen schnecken die Du fütterst müsste das schon ne menge sein, oder was sagen die zwergkugelfischhalter?)

Auch bei mir bekommen einige so manchmal leider mehr /weniger ab als
andere- aber bisher unterm strich alle genug. Bei sehr dünnen, zurückhaltenden individuen könnte man für die fütterung mit plexiglas das becken aufteilen.
Mfg,
Pawel
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

übermäßig füttere ich auch nicht. Den Zwergen sieht man doch relativ deutlich an das sie satt sind. :D

@Sebastian: Wenn Du Flossenbeisser dabei hast, ist das nicht lustig für die anderen Fische. Da solltest Du gut beobachten und einen "Plan B" haben.

Ich habe, eine gewisse Zeit, auch an zwei verschiedenen Stellen im AQ gefüttert. Das kriegen die Kugeln schnell mit und dann klappt es auch gut und jede/r bekommt seinen Teil.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi,

meine inzwischen 6 C. travancoricus stehen immer satt im Futter, d.h. es ist immer mehr im Becken als sie fressen können.

Das funktioniert bestens, ich bin sogar der Meinung daß es gesünder für sie ist, da sie sich nicht zu den Futterzeiten übermässig vollstopfen sondern je nach Hunger eben sich was holen. Auch Keilereien ums Futter kommen so nicht vor weil gar kein Futterneid aufkommt und sie sich ihr Futter überall im Becken zusammensuchen.

Sie haben permanent Gelege von Paradies-, Spitzschlamm- und Blasenschnecken drin die nach und nach schlüpfen, dazu gibts ca. 2x wöchentlich eine Portion Hyalella und auch ca. 2x wöchentlich diverses Lebendfutter wie Artemien, rote Mülas, Daphnien etc.
Zusätzlich werfe ich relativ wahllos die Minischnecken aus diversen anderen Becken rein.
Antworten