M.Turgidus athmet nur auf einer Seite mit erhöter Frequenz

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

M.Turgidus athmet nur auf einer Seite mit erhöter Frequenz

Beitrag von HoG »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt das mein Kufi nur noch mit einer Seite athmet und das mit erhöhter Frequenz.
Die rechte Kiemenöffnung hält er geschlossen und die linke pumpt wie verrückt.
Zudem liegt er mehr rum als sonst und sieht im allgemeinen etwas gestresst aus, woher das kommt weiss ich nicht.
Im Becken habe ich nix weiter gemacht außer 20% Wasserwechsel am Sonntag und Gestern war ja noch alles i.O
Ach ja eine Rückwand ist am Dienstag dahintergekommen aber die hängt ja ausserhalb und scheint ihn nicht zu stören.

Da mir das ganze schon Sorgen macht freue ich mich über schnelle Hilfe, soll ich z.B. die Temperatur erhöhen/ Salz zugeben(das fällt mir als erstes ein) oder nichts tun?

Freundliche Grüsse,

Holger.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Falscher Alarm... nun ist er wieder ganz der Alte, benutzt beide Kiemen und ist agil im Becken unterwegs.

Hatte jetzt 2 Stunden einen Sprudelstein laufen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen, bin aber der Meinung das das nicht viel gebracht hat weil er ja sonst auch aus ist.

Kennt jemand so ein Verhalten oder hat eine Erklärung dafür? Kann es eine Art Ruhestellung gewesen sein?

grüsse

Holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du denn keinen diffusor dran? wenn wenig sauerstoff im becken ist, können viele kugelfische in besonderen situationen, wenn sie besonders viel sauerstoff benötigen (z.b. wärmeres wasser, stress, nach dem fressen) dann schnell einen starken sauertsoffmangel kriegen. das kann sogar bis zum tod der tiere führen.
aber warum der jetzt bei dir nur mit einer kieme geatmet hat? k.a...
üblicherweise ein zeichen für irgendeine krankheit, die die kiemen befallen hat wie z.b. kiemenwürmer, weißmaulkrankheit u.ä...
auf jeden fall weiter beobachten und sofort nen diffusor rein, falls du noch keinen hast!
martin
Antworten