Indischer Zwergkugel fisch krankhafte störung?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
rene

Indischer Zwergkugel fisch krankhafte störung?

Beitrag von rene »

hallo, mein Zwergkugelfisch schwimmt seid anderthalb Wochen immer an der Ecke meines Aquariums hoch und runter ausser wens Futter gibt und dann gehts wieder ab zur Ecke, habe gelesen das machen die Fische wen das Becken zu klein ist aber ich hab nen 60cmx30x30 Aquarium das wird doch wohl nicht zu klein sein für so ein Mino Kugelfisch oder irr ich mich da? kann mir jemand weiter helfen? habe im übrigen auch Pflanzen im becken (kunst) wo er sich auch verstecken könnte wen er wollte.
Ausserdem noch einen schwazren schwarzschleier Fisch und einen Molch die sich aber alle prima verstehn und keiner den einen oder anderen jagt oder pisackt.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da irrst du dich gewaltig: so ein becken ist in der tat zu klein. im übrigen scheinen mir die tiere von den wasserwerten her nicht zusammenzupassen. wenn das becken schon so klein ist, wie klein ist denn dann die schneckenzucht?
am besten, du ließt dir hier mal den gesamten allgemeinen teil so wie den zu süßwasserkugelfischen durch. dort findest du auch deine art beschrieben mit den besonderen haltungsbedingungen...
martin
rene

Beitrag von rene »

sowas blödes aber auch, das die Verkäufer ein heute so dessintriesiert berraten hätte ich das vorher gewusst hätt ich mir das und den Fischen garnicht erst angetan.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

einen Molch? :shock: Was ist ein schwarzer Schwarzschleierfisch? Kannst Du mal die lateinischen Namen der Beiden ergooglen?

Wie Martin schon geschrieben hat, schau Dich hier um. Hast Du auch wirklich einen C. travancoricus? Vergleiche mal mit den Bildern hier in den Artenlisten.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
rene

Beitrag von rene »

also ich hab einen Chinesischen Feuermolch und den Namen des Schleierfisches kann ich dir leider nicht nennen habe schon im Net nach geschaut aber nix gefunden sein Merkmal sind aber eher die Augen die stehen halt ganz dick ausm Kopf raus vieleicht sagt dir das was? ich hab ihn aus der Tierhandlung als schwarzen Schleierfisch gekauft und deshalb ist mit natürlich nur dieser Name gängig, und wen ich mir die Bilder so anschaue ist es eher ein Carinotetraodon imitator (weibllich)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

so in etwa?

http://www.sabinebudin.at/Aquarien/Black%20Moor.jpg

In meinen Augen bedauernswerte Geschöpfe, aber das tut hier nichts zur Sache.

Eine mehr als unglückliche Mischung, wie ich finde.

Auf der Seite wird von Aquarien nicht unter 100cm Kantenlänge geredet:

http://www.sabinebudin.at/Aquarium.htm

Zum Molch:

http://www.das-ist-kult.de/axolotlfeuer ... index.html

Du solltest Dir also gewaltige Gedanken machen.

Der Zwergkugelfisch mag wesentlich höhere Temperaturen, als die beiden anderen. Von den anderen Bedingungen ganz zu schweigen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau das meinte ich mit wasserwerten! besonders die temperaturen: zwei der tiere sind echte kaltwassertiere, die sich in so warmen wasser quälen. anererseits genauso.
also noch mal: gib deine tere zurück oder hol dir so viele so große aqua(terra)rien, dass du alle deine tiere ordentlich und ohne tierquälerei halten kannst!
martin
rene

Beitrag von rene »

so ich hab heute den Schleierfisch weg gebracht, und hab jetzt noch den Kugelfisch drin und bin entschlossen ein größeres Aquarium zu kaufen aber wie gross sollte das für den >Zwerg< Kugelfisch sein? Ps. die Temperatur betrug und beträgt immernich 25grad das ist doch ok? hab ich jetzt mermals gelesen
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

in der Kugelfischwiki steht doch klar: Beckengröße 100 Liter.

Was ist mit dem Molch?

25 Grad ist schon ok. (laut Website 25-27°C :wink: )
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schau doch bitte einfach mal unter süßwasserkugelfische-gattungen.carinotetraodon travancoricus. da steht schon einiges...
25 grad sind o.k. für den kugelfisch aber natürlich nicht für den molch, was man ja allein schon aus dem link, den dir fips gezeigt hat, sehen kann.
zum zwergkugelfisch sind hier auch schon 100000000000 sachen gerschrieben worden. also ließ dich doch bitte einfach mal ein und dann kann man dir sicher weiterhelfen, wenn du dann noch fragen hast!
martin
rene

Beitrag von rene »

Ich habe gelesen 25grad solln ok sein für den Molch. Ja ich habs gefunden mit den Beckengrößen hab halt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in dem link von fips steht was anderes. mach dich da also mal ein bisschen mehr schlau!
martin
Antworten