Fragen bezüglich Tetraodon duboisi

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Ersel

Fragen bezüglich Tetraodon duboisi

Beitrag von Ersel »

Hallo,

Beim Steckbrief steht unter Futter : Fischräuber , Muscheln

Diese Art scheint mir sehr ähnlich zu sein zum Miurus oder Suvatti,also vergraben und auf Beute lauern usw.
Was mich allerdings interessiert ist das unter Futter auch Muscheln steht,denn an die ging mein Miurus garnicht ran auch nicht an Schnecken.

Daher würde mich interessieren ob man denn duboisi auch nur mit Muscheln füttern kann? Optimal wäre es wenn er auch an Schnecken rangehen würde.

Der Hintergrund für die Frage ist,ich habe denn miurus weggegeben weil ich aus religiosen gründen nicht mehr Lebendfisch verfüttern will/kann.
(Ich habe ihn an einen Freund abgegeben bei dem es ihm gut geht.)

Nun habe ich das 190 Liter Eckaqua frei und der duboisi hat es mir echt angetan,wenn ich ihn denn mit Muscheln,Schnecken oder totem Fisch,Garnellen usw. füttern kann würde ich mir gerne eines holen.

Da wäre dann aber gleich die nächste Frage,ich habe diesen Kugelfisch noch nie irgendwo gesehen.Obwohl ich schon recht regelmässig die Läden abklappere,hab auch noch nie von jemanden gehört der eines hat.Ehrlich gesagt bin ich erst auf äurer Seite auf diesen Racker aufmerksam geworden.Wüsstet ihr eine Quelle wo man welche herkriegt ?

------------------------------------------------------------------------------------

Die andere Frage betrifft denn Tetraodon lineatus.Ich habe gerade einen in dem 190 Liter Aqua schwimmen.Ich weiss das ist natürlich viel zu klein,ist nur eine Zwischenstation.Er hat jetzt ca. 20cm.

Ich habe mehrere Aquarien,9 um genau zu sein +/- 1 (Aufzucht/Auffangbecken).
Für den kleinen ist ein 900 Liter Aqua (250x60x60cm) vorgesehen gewesen.Nun bin ich aber grad beim Umzug und wegen der Statik des neuen Hauses kann ich wie es aussieht nur ein grosses Becken mitrüber nehmen.Das heisst ein roter Oscar und 2 Wabenschilderwelse müssen da auch noch mit ins 900 Liter Aqua.

In dem Steckbrief steht aber das er sehr agressiv wäre und das eine Vergesellschaftung nahe zu unmöglich ist.Nun habe ich aber keine andere möglichkeit als sie entweder zusammen zu halten oder wegzugeben.
Daher würde ich gerne probieren ob eine vergesellschaftung klappt,das steht fest.Ich werde sie beobachten und bei einem Biss vom Kugelfisch oder falls dieser vom Oscar unterdrückt wird auch gleich wieder trennen und ihn dann leider weggeben.

Daher die Frage leutet soll ich denn Kugelfisch jetzt schon rüber packen wo er mit 20cm vieleicht noch Respekt vor dem Oscar und denn Wabis hat oder ihn noch etwas grossziehen.Dafür hätte ich noch ein 340 Liter (70x70x70cm) frei.

Wie gesagt werde ich ihn weggeben wenn es nicht klappt aber ich hab denn Fisch einfach zu gern um ihn wegzugeben ohne es probiert zu haben.

mfg,
Ersel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum duboisi: ich habe diese art noch nie im handel gesehen und ich denke, du wirst sie auch nicht so leicht finden. wenn sie ausnahmsweise mal importiert werden, sollen die preise im höhreren hunderter-bereich sein, so wurde mir zumindest gesagt. die informationen zum futtetr lehnen sich an die aus dem buch von klaus ebert an. von uns hier hat den noch niemand gesehen.
zum lineatus: erst einmal bezieht sich die absolute agressivität vor allem auf arteigene tiere. trotzdem sind die meisten dieser tiere auch gegenüber artfremden tieren sehr aggressiv und fressen sie z.t. komplett auf. wabenschilderwelse liegen so viel herum, dass ich persönlich davon ausgehen würde, dass sie ein gutes opfer abgeben. ich würde eine solche vergesellschaftung daher lieber lassen.
martin
Ersel

Beitrag von Ersel »

Hallo Martin,

Ich hab im Net einpaar Bilder gesehen wo ein dubiosi mit anderen Fischen zusehen war.Daher habe ich die (kleine) Hoffnung das es vieleicht gut geht.Ich habe lange überlegt und falls es nicht klappt werde ich doch nicht denn Kugelfisch sondern die anderen Fische abgeben.Ich habe es mit einem Arbeitskolegen schon abgeklärt das er den Oscar und die Wabis geschenkt kriegt falls die Vergesellschaftung nicht klappt.

Das die Wabenschilderwelse ein gutes Opfer abgeben würden leuchtet mir ein,ich werde wie gesagt am Aquarium hocken und beobachten wie sich alle nach dem Einsetzen verhalten.Meinst du mit dem Oscar könnte es eher klappen? Das würde mir eigentlich auch schon reichen.

Ich wollte eigentlich warten bis das Aquarium im neuen Haus aufgestellt ist aber ich werde wohl doch am Sonntag ausprobieren.

mfg,
EsKiller



EdiT/

So,der Kufi ist jetzt in dem 900 Liter Becken.Als erstes muss ich sagen das der Kufi doch um einiges kleiner ist als ich dachte,in dem Dreieckbecken sah er durch die gewölbte Scheibe grösser aus.Durch den Grössensenunterschied hat er sichtlich Respekt vor dem Oscar.Der Oscar hat auch gleich Notiz von ihm genommen und stupst ihn auch ab und zu an und schwimmt dann wieder weiter,aber das macht er auch bei denn Wabis.So lange es nicht zur Unterdrückung ausartet,sprich ein dauerzustand wird empfinde ich das als Normal.Der Kufi selbst ist zwar die ganze Zeit auf dem Boden hat aber keine verblassten Farben und zeigt auch sonst kein Zeichen von Unbehagen,ausser natürlich wenn der Oscar ihn etwas schupst.Dann dreht er sich so ein bishen weg,aber nicht Panisch.Von denn Wabis hat er bisher überhaupt keine Notiz genommen.Ich muss um 4 Uhr zur Frühschicht,wenn ich wieder da bin weiss ich woran ich bin.Falls keine Verletzungen zu sehen sind seh ich der Sache erstmal positiv entgegen ansonsten kommen die Wabis und der Oscar diese Woche noch weg.

mfg,
Ersel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin ersel,
du hast jetzt einen duboisi???? :shock:
damit wärst du der erste, von dem ich in deutschland jemals gehört hab!!!
bitte viiieeeel mehr infos!!! woher bekommen? was gezahlt? gabs noch mehr? warum nur einen bestellt und nicht 30? womit fütterst?....
UND IN ALLERHERGOTTS NAMEN: FOOOOOOOOTTOOOOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:arrow: :arrow: :shock: :!: :!:

madn
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:moin ersel,
du hast jetzt einen duboisi???? :shock:
damit wärst du der erste, von dem ich in deutschland jemals gehört hab!!!
bitte viiieeeel mehr infos!!! woher bekommen? was gezahlt? gabs noch mehr? warum nur einen bestellt und nicht 30? womit fütterst?....
UND IN ALLERHERGOTTS NAMEN: FOOOOOOOOTTOOOOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:arrow: :arrow: :shock: :!: :!:

madn
was? ich denke, es geht um den lineatus???
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ach so..... :cry:
naja, auch ein schöner fisch...
martin :?
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Ich habe auch nicht mehr verstanden um welchen Fisch
es jetzt eigentlich noch geht... :roll:

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Ersel

Beitrag von Ersel »

Hallo,

Sorry,war wohl doch schon etwas zu Müde und hab stat Lineatus Dubiosi geschrieben.Es geht um den Nilkugelfisch.Der fühlt sich mitlerweile recht wohl in dem 900 Liter Becken,leider scheint er aber die Spitzen der Hinterflossen der Wabis bearbeitet zu haben.Muss in der ersten Nacht passiert sein.Seitdem aber alles ruhig soweit.


mfg,
Ersel
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Nilkugler

Beitrag von Jon October »

Ersel hat geschrieben:Es geht um den Nilkugelfisch.Der fühlt sich mitlerweile recht wohl in dem 900 Liter Becken,leider scheint er aber die Spitzen der Hinterflossen der Wabis bearbeitet zu haben.Muss in der ersten Nacht passiert sein.Seitdem aber alles ruhig soweit.
Hallo Ersel,

mit dem Oscar kann es gutgehen, mit Deinem Wabi sehe ich auf Dauer schwarz. Ich hatte jahrelang einen Nilkugler, der auch nicht mitbekommen hat, dass er einer aggressiven Spezies angehören soll.
Der hat sich sogar von Purpurprachtbarschen unterdrücken lassen. Das Problem war halt trotzdem sein Wehrhaftigkeit. Wurde es ihm irgendwann zu bunt, hat er seinem "Peiniger" kontra gegeben. Im harmlosesten Fall war es ein Stück Flosse, im heftigsten Fall die Unterlippe bzw. der halbe Kopf (je nach Grösse des Tieres).
Da nutzt es auch nix, zu beobachten. Solche Attacken passieren urplötzlich und blitzschnell. Auch die Flossenbeisserei beim Wabi kann sich sehr schnell ausweiten. Das Gebiss eines grösseren Nilkufis stanzt problemlos Löcher in den Schuppenpanzer von Saugwelsen. Oft neigen Schilderwelse auch dazu, grössere Fische, die am Boden liegen, zu belästigen. Eine Zeitlang mag sich der Kugler passiv verhalten oder sogar ausweichen, irgendwann beisst er dann doch zu. Das gibt im besten Fall "nur" hässliche Wunden, im Extremfall endet es mit dem Tod des Welses. In jedem Fall ist es ein unnötiges Risiko für seine Mitbewohner. Ich würde den Kugler nur mit kleinen, flinken Fischen vergesellschaften. Oft werden die - nach einigen vergeblichen Fangversuchen - komplett ignoriert. Und wenn er doch mal einen erwischt, dient er als Snack und muss nicht unnötig leiden .....

Gruß

Jon

P.S. Offtopic: In welcher Religion ist das Verfüttern von Lebendfutter bedenklich, von bereits toten Tieren aber nicht???
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten