Biocellatus nun Brackwasser???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
nassesregenwetter

Biocellatus nun Brackwasser???

Beitrag von nassesregenwetter »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 4 Wochen einen Tetraodon biocellatus in meinem Aquarium schwimmen. Schneckenzucht ist vorhanden, funktioniert hervorragend und er bekommt täglich ca. 5 Schnecken, die er auch wunderbar knackt... Zusätzlich noch Lebend- und Frostfutter. ..

Nun meine Frage: Ich habe meinen Kugelfisch als Süßwasserfisch gekauft (soll heißen, im Verkaufsbecken schwamm er im Süßwasser). Nun gehen ja die Meinung bezüglich des Wassers meist doch völlig auseinander. Mir leuchtete jedoch die Brackwasservariante wesentlich mehr ein und nun habe ich vor knapp 2 Wochen das Aquarium umgestellt und stelle nun langsam auf Brackwasser um. Doch seltsamer Weise (mein Wert liegt nun erst bei 1,002) schwimmt mein Kugelfisch nach dem Aufsalzen wie ein Wahnsinniger die Scheiben auf und ab (nicht immer, aber doch auffällig). Nun habe ich gelesen, dass er erst ab einem gewissen Alter Brackwasser benötigt. Was denn nun? Sind ihm 1,002 (bin ja erst am Anfang) noch zu wenig oder schon zuviel???

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Maja

Meine Wasserwerte:

112l, Artenbecken
KH 11
ph 8
NH4 0
Nitrit <0,25
NO3 0
PO4 0,25
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Herzlich Willkommen im Forum!


Bist Du erst mal sicher, daß es wirklich ein T.biocellatus ist?

Wie schnell hast Du aufgesalzen? Wenn Du es zu schnell machst, kannst Du auch den Bakterien in Deinem Filter schaden. Schöööön langsam, daß Fisch und Bakterien sich daran gewöhnen können.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi maja,

wegen des salzgehaltes musst du dir keine sorgen machen.
eigentlich ist dieses hektische auf- und abschwimmen ein ein zwangverhalten bei zu kleinen becken.
dein becken ist schon etwas klein, der biocellatus ist ja eine recht schwimmfreudige art.
warum sich dieses verhalten nun erst beim aufsalzen zeigt, kann ich nicht sagen. schau mal, ob du dem kleinen nicht noch etwas mehr platz bieten kannst..

grüße flo
nassesregenwetter

Beitrag von nassesregenwetter »

Hi,

ja, ich bin mir sicher, dass es sich um diesen Kugelfisch handelt. Denkst Du ich habe zu schnell aufgesalzen? Also lieber wieder WW und dann auf 1,001??

Maja
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

sorry, aber da bin ich überfragt! Wie schnell so eine Eingewöhnung vor sich gehen sollte, werden Dir die Brackexperten sagen können.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also meine brackwasserzeiten sind schon lange her, daher kann ich mit solchen dichtewerten jetzt nich soo viel anfangen, aber das kommt mir so vom gefühl her extrem schnell vor. natürlich kannst du einem fisch mit zu viel salz auf einmal auch schaden, sogar töten, nicht nur wegen der schlechten wasserwerte wegen getöteter wasserflora sondern vor allem, weil die zellen der fische selbst so zerstört werden können.
kannst du ungefähr abschätzen, wieviel salz du auf wieviel liter wasser gegeben hast? da kann ich eher was mit anfangen.
martin
nassesregenwetter

Beitrag von nassesregenwetter »

hallo,

also ich glaube ich hab 7g/pro liter laut Umrechnungstabelle im Internet. Ich hab es nicht schlagartig auf einmal erhöht. Aber offensichtlich war es zuviel?? Über welchen Zeitraum sollte ich denn aufsalzen? Monate?

maja
nassesregenwetter

Beitrag von nassesregenwetter »

@ Flo,

das Becken ist wirklich etwas zu klein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an der Größe liegt, habe schon von anderen gelesen, dass sie dieses Verhalten manchmal auch in wesentlich größeren Becken zeigen. Nun ja, ein größeres Becken ist jedenfalls schon da (250l, ich hoffe das ist dann okay), ist nur noch leer und muss dann noch einlaufen. Er ist auch noch ziemlich klein, von daher hoffe ich, dass er es noch ein paar Wochen aushält... Was sagst Du: 250l sind okay? Eventuell auch für einen zweiten?

Maja
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
250 liter sind auf jeden fall o.k., auch führ mehrere.
7 g pro liter scheinen mir dann doch o.k.
denke, flo hatte recht und der fisch schwimmt einfach die scheibe rauf und runter, weil er sich unwohl fühlt. versuchs doch mal mit schwimmpflanzen, dichterer bepflanzung, mehr holz und höhlen und etwas weniger licht!
martin
nassesregenwetter

Beitrag von nassesregenwetter »

So....

Meine Dichte liegt nun bei 1,001 und er schwimmt jetzt völlig ruhig durch´s Becken und sucht nach fressbarem. Könnte es vielleicht auch eine Streßreaktion sein? Ich habe die Seitenwände zwar mit schwarzer Folie verklebt, aber ein wenig Verspiegelung kommt noch durch. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung? Streß? Verspiegelung?

Maja
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

morgen maja,

ja das war wohl alles etwas zu viel stress für den kleinen. ich besitze noch viel stressanfälligere kufis. da reicht ein etwas lauterer schritt im wohnzimmer und die viecher würden, wenn sie könnten, gleich aus dem becken springen.
ist doch ok jetzt bei dir und wenn du das 250L becken hast, kannst du dir noch 3-4 bios dazukaufen.

grüße flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit dem aufsalzen würde ich jetzt aber trotzdem ein wenig abwarten. überleg dir, welche enddichte du haben willst und dann wechsel einfach immer beim wasserwechseln mit neuwasser dieser dichte. das reicht schon...
martin
Antworten