Anfängerfragen zu Monotrete Palembangensis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jimmy

Anfängerfragen zu Monotrete Palembangensis

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen,

bin neu hier, und hätte gleich mal ein paar Fragen zu Monotrete Palembangensis. (Vielen Dank nochmal für die Deutung :wink: )

Habe gestern bei einem Händler ein schönes Tier gesehen, und spiele nun mit dem Gedanken, es zu meinen 5 Tigerbarschen in eines meiner Becken mit den Maßen 160x60x60 zu setzten.

Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen MBU in meinem größeren Becken, (200x70x70) leider ist dieser durch einen tragischen Unfall gestorben :x

Kugelfische haben mich schon immer fasziniert, doch eigentlich hatte ich seit diesem Verlust keine Muse mehr mir einen neuen anzuschaffen, bis gestern :D

Nun meine Fragen...

1. Größe und Wachstum
Der Monotrete Palembangensis scheint ja nach dem MBU der 2. größte Süßwasserkugelfisch zu sein (20cm) Würde ein Becken mit 160x60x60 für eine Längere Pflege ausreichen? Wächst diese Art Kugelfisch viel langsamer als ein MBU, oder besser gefragt, wie lange würde es dauern bis er ausgewachsen ist, wenn er jetzt ca. 10cm groß ist?
(Der MBU ist ja damals förmlich "explodiert" zum Glück hatte ich ein großen Becken)

2. Verhalten
Ich habe gelesen, dass dieser Kugelfisch sich meistens in Höhlen aufhällt, und man ihn kaum zu Gesicht bekommt, kann ich wirklich davon ausgehen, dass er so gut wie nie frei durchs Becken schwimmt, oder gibt es da auch Ausnahmen?
(Gerade das hatt mir nämlich an meinen MBU so gut gefallen)

3.Vergesellschaftung
Meine 5 Tigerbarsche habe ich vor kurzem erworben, sie sind noch relativ klein (6cm-8cm)
Da der besagte Kugelfisch ein Räuber ist, wollte ich eure Meinung hören, ob denn die Gefahr groß sein würde, dass er sich an den Tigerbarschen vergreift. (diese wahren nämlich nicht recht billig, und schwer zu bekommen, also nicht das ideale Lebendfutter :lol: )

Vom Prinzip her währe die Vergesellschaftung ja ideal, da Tigerbarsche zu anderen Fischen friedlich sind, und sehr groß werden, nur leider wahren sie nur als Juveline zu bekommen, und ich musste erfahren, dass sie wirklich sehr langsam wachsen, 4-5cm im Jahr :cry:

Vielleicht ließt ja jemand meinen "Aufsatz" :D und kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jimmy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, also ich würde die fische nicht zusammen halten, die futterfischen mit denen ich füttere sind nicht viel kleiner (http://www.petnet.de/index.php?cat=video&id=748, hier ein lose aufgefädelter, toter futterfisch). Würde ich also nicht riskieren.
Zu dem verhalten: Die sind wirklich so träge wie alle sagen... immer versteckt oder am boden rumliegen. Zur fütterung kommt etwas leben in sie (nur bei hunger), da kommt meiner sogar aus seinem versteck wenn ich klopfe.
Das becken wirkt in der regel leer,- besucher fragen:"Wo sind die fische?"
Die artbeschreibung auf unserer seite hast Du sicher gelesen http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39 ? Hier ist noch ein netter text, unter anderem zu dem fisch:http://www.aqua-terra-net.de/Hydro/Sond ... ugel01.htm
Mfg,
Pawel
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Jimmy,
in der aktuellen "Amazonas" (ist gestern herausgekommen) berichtet jemand über die Probleme mit M. Palembangensis nach dem Einsetzen und welche Fische als Futter probiert wurden.

Vielleicht hilft die Geschichte dir ja weiter.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten