Krill für Süßwasserkugelfische?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
knupsi

Krill für Süßwasserkugelfische?

Beitrag von knupsi »

Hi,

ich habe ja seit Sonntag vier Monotrete cochinchinensis.
Bin direkt am Montag zum Händler um den Frostfutterbestand etwas zu erweitern. Habe hier Krill gesehen der im Angebot war und direkt mal ne Packung mitgenommen. Danach ist mir eingefallen das Krill ja aus dem Meer kommt, also Salzwasser.
Kann man Krill an Süßwasserkugler verfüttern oder sollte man dies unbedingt meiden? Die größe des Krills ist perfekt für die Mäuler von den Kufis, aber will hier kein Risiko eingehen.
Gestern haben Sie lebende Artermia bekommen, die wurden mit großer freude gejagt und gefressen. ;)

Gruß Roman
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi Knupsi!

Ich will jetzt nicht falsches sagen aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht so ist, dass Fische etc. aus dem Meer "salzig" sind. Theoretisch könnte mann es Ihnen also anbieten. Allerdings würden Süßwasserkugler ja NIEMALS an Krill ran kommen in ihrem natürlichen Habitat. Also muss mann das abwägen.

Aber was sagen denn die anderen dazu?

Bis neulich rené
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

So lang es nicht Unmengen sind sehe ich kein Problem darin.

Mein Borneensis Weibchen bekommt auch von Zeit zu Zeit Krill und ist ganz Wild drauf.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi,

dann werd ich heute abend einfach mal zwei drei von den Krills reischmeißen und gucken was passiert.
Gestern habe ich vom Zuchtbecken 5 lebende Garnelen ins Kufi-Becken gesetzt. War echt interessant anzusehen wie die jagen. Erstmal sind Sie hinterher geschwommen aber hatten gegen die flinken Garnelen keine Chance. Das haben die Kufis auch schnell kapiert und haben sich gaaaaanz langsam genähert und gewartet bis die Garnele in die andere Richtung geschaut hat und haben zugeschlagen. Hat zwar auch nochmal 1-2 Verusche gebraucht, aber dann hatte Sie den Dreh raus und es hat keine 5 Minuten gedauert und die Garnelen waren weg :P

Gruß Roman
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Als zusatz geht es denke ich, aber hauptfutter sollte es für süßwasserfische nicht werden. Hauptfutter sollten für süßwasserfische keine meerwassertiere sein. Ich such dazu nochmal was, habe da mal was gelesen.
Mfg,
Pawel
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ich möchte hierzu nur kurz bemerken, daß das aufzuchtfutter der kleinen ebenfalls in salzwasser gezogen war. die großen artemia stammen auch aus salzwasser, in süßwasser leben sie nicht lang. man spült das salzwasser ab, bevor man verfüttert.

die kleinen kufis wissen auch schon, wo das futter insgesamt herkommt und starren einen an mit bettelndem blick, oder nicht?

lg
rebecca
:)
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi rebecca,

die kleinen sind noch etwas schüchtern und verstecken sich ein wenig. Sie jagen und schwimmen teilweise frei im Becken, aber meistens liegen Sie rum. Denke mal das die Garnelen gestern auch zuviel Futter war ;)

Werd heute mal nicht soviel verfüttern, mal sehen ob Sie aktiver werden und dementsprechend das betteln anfangen ;)

Gruß Roman
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
wie ich das beobachtet habe, konnte es einigen gar nicht zuviel futter sein. die haben gefressen, dass sie so dick wurden, als wären es zwei, wirklich! besonders der große, den du bekommen hast. der futterneid machts möglich. einige andere hielten sich sehr zurück, trauten sich nicht ran. betteln werden sie wohl erst, wenn sie sich an alles neue gewöhnt haben, dann erkennen sie dich auch.

lg
rebecca :)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, durch abwaschen umgeht man nicht das problem welches man bekommt wenn man einem süßwasserfisch über lange zeit ausschließlich futtertiere aus dem meer/salzwasser verfüttert.
Als ein teil des speiseplans geht krill aber sicherlich, aber eben nur als teil. Schade das Martin gerade im urlaub ist, der hat da auch schon mal was zu geschrieben. Zitat Martin: "versuch aber drauf zu achten, dass der futteranteil an meerwassertieren nicht zu groß für deinen süßwasserfisch wird!"http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=146.
Ich suche weiter nach meiner quelle.
Mfg,
Pawel
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
hauptfutter für viele kufis sind schnecken.
die meisten süßwasserjungfische werden mit artemianauplien großgezogen, die dem salzwasser entstammen. das müßte dann doch auch als problematisch gesehen werden, oder?
lg
rebecca :)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Das verfüttern von tieren aus dem meer/salzwasser kann denke ich nur langfristig und bei starker fütterung (hauptfutter) zu problemen führen (so erinnere ich zumindest den text den ich suche). Auf dem text zum futter auf unserer seite steht auch ein hinweis auf diese problematik:http://www.kugelfischforum.de/index.php ... _futter/0/
Als aufzuchtfutter sind artemien sicher ne gut sache, ebenso später krill mal als abwechslung, also nur als gelegentliches zusatzfutter.
Mfg,
Pawel
Antworten