Zwergkugelfische - mein Erfahrungsbericht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Zwergkugelfische - mein Erfahrungsbericht

Beitrag von virus_a »

Hallo Zusammen,

habe die Plattform gewechselt, mein Bericht findet Ihr jetzt hier:

https://steemit.com/zwergkugelfisch/@vi ... fer-action
Zuletzt geändert von virus_a am 25.09.2017 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

das hört sich für mich ganz gut an. Meine kleine Erbsenbande, bestehend aus zwei Pärchen, verhält sich eigentlich exakt genauso. Tagsüber sind sie eher versteckt und suchen zwischen der dichten Bepflanzung nach Freßbarem. Die abendliche Fütterungszeit kennen sie allerdings ganz genau und dann warten alle vier an der Scheibe und betteln. Probleme untereinander gibt es bei mir auch nicht, allerdings ist das größte Weibchen, welches inzwischen gut 3,5cm lang ist, den anderen über dominant und vertreibt sie von Zeit zu Zeit. Zu Flossenschäden oder kreisrunden Bissverletzungen am Körper kommt es bei meinen aber nicht.

Paarungstimmung kam bei meinen auch noch nicht auf, aber das ist auch nicht wirklich tragisch, da ich eine gezielte Zucht nicht beabsichtige. Wenn es zufällig passiert, dann soll es eben so sein. Die beiden Männchen zeigen allerdings ab und an das für Kammkugelfische typische Imponiergehabe und das ist immer wieder schön zu beobachten. Rücken- und Bauchkamm werden aufgerichtet und dabei umkreisen sich die Fische gegenseitig und schiessen teilweise richtig durch das Becken. Sie haben damit schon recht früh angefangen. Die beiden Mädels zeigen sich bisher aber ziemlich unbeeindruckt.

Abgesehen von kleinen Blasen- und Posthornschnecken, welche ich oft verfüttere, fressen meine auch überwiegend rote Mückelarven (TK). Versuche sie an anderes Frostfutter zu gewöhnen, waren bisher erfolglos. Ich füttere sie täglich, mache aber zwischendurch auch mal Fastentage.

Deswegen habe ich schon überlegt ein Mondlicht anzuschaffen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann eins empfehlen?
In meinem Meerwasserbecken verwende ich eine schwache Mond- bzw. Nachtbeleuchtung. Der dort lebende Kugelfisch zeigte sich nach abschalten der Tagesbeleuchtung teilweise schreckhaft. Der Übergang ist nun nicht mehr so stark und der Fisch verhält sich ruhiger. Ob es jetzt auch bei einem Erbsenbecken notwendig ist, ist Ansichtssache. Ich verwende sowas dort nicht.
Fazit: Kosten und Mühen sind es Wert, diese Fische sind echte Haustiere!
Definitiv! Klein aber fein!
Erbsen machen immer wieder Spaß und eine artgerechte Haltung kann man gerade bei ihnen schon mit wenig Mühe umsetzen. Die Gattung Carinotetraodon eigent sich gerade für Anfänger recht gut, da sie allesamt Süßwasserbewohner sind, recht klein bleiben und ein stetiges Zahnwachstum praktisch nicht stattfindet.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kuglhupf
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2015 20:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kuglhupf »

Die Bepflanzung sieht echt stark aus. Hast du noch mehr Bilder davon? :)
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von virus_a »

Zuletzt geändert von virus_a am 25.09.2017 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
virus_a
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2011 23:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von virus_a »

Und schon wieder etwas Neues:

Heute nach dem Wasserwechsel sah ich plötzlich einen Jungfisch!:shock: :o :mrgreen:
Tatsächlich Nachwuchs, ich hoffe das ist auch ein Zeichen dafür, dass die Fische sich wohl fühlen. :)

Hier gibt's Fotos
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

freu mich für dich

Beitrag von KufiSonja1980 »

voll süß !!!!!!!
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Pire1970
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2016 08:01
Wohnort: Amberg

Beitrag von Pire1970 »

virus_a hat geschrieben:Und schon wieder etwas Neues:

Heute nach dem Wasserwechsel sah ich plötzlich einen Jungfisch!:shock: :o :mrgreen:
Tatsächlich Nachwuchs, ich hoffe das ist auch ein Zeichen dafür, dass die Fische sich wohl fühlen. :)

Hier gibt's Fotos
Wow das sieht ja toll aus :)

Ich bin nun seid einiger Zeit auch stolzer Besitzerin von Zwergkugelfische :)
Was sind denn das für Wasserpflanzenauf deinen Bildern?

Lg
Pire
Antworten