Colomesus psittacus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Colomesus psittacus

Beitrag von MichaelH »

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es hier im Forum Halter dieser Art gibt. Hab gestern 4 Tiere bekommen die in reinem Süsswasser waren. Hab daher auch erstmal nicht umgestellt auf Brackwasser und sie zusammen gelassen. Scheinen untereinander recht verträglich zu sein oder wär eine Einzelhaltung besser?

Mfg,
Michael
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Wenn Dein Colomesus 6 schmale , gutdefinierte , dunkle Bänder auf dem Rücken trägt , dann ist es Colomesus psittacus - wenn es allerdings nur 5 sind , dann ist es Colomesus asellus , der Südamerikas einzige Kugelfischspecies ist , die in reinem Süßwasser lebt.
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelH »

Tiere sind 10-20cm...denke alleine daher sicherlich keine asellus
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelH »

Bild
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Das sind eindeutig Colomesus psittacus .
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelH »

Ok das wusste ich vorher schon daher hab ich sie auch genommen, mir gehts mehr um Haltungserfahrungen.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Wow! Für mich ist es das erste mal, dass ich den "echten" Papageikugelfisch hier in Deutschland sehe. Es ist defintiv Colomesus psittacus. Ich glaube kaum, dass dir hier jemand Haltungsberichte liefern kann, denn diese Art ist, wie auch mein Sphoeroides testudineus, in der Aquaristik kaum von Bedeutung. Da aber C. psittacus in Freiheit zusammen mit S. testudineus vorkommt, werden sie wohl auch sehr ähnliche Ansprüche haben. Jungfische beider Arten sind im Süß- und Brackwasser zu finden. Adulte Tiere gehören meiner Meinung nach in ein Meerwasseraquarium.

Ich persönlich würde einen C. psittacus genauso halten wie meinen S. testudineus. Daher empfehle ich dir meinen Erfahrungsbericht zu S. testudineus. Das wird dir sicher weiterhelfen.

Der Schildkrötenkugelfisch (Sphoeroides testudineus)
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelH »

Mal ein neues Bild

Bild
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Schönes Tier.
Hast du noch alle 4 Fische? Wie machen sie sich?
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
MichaelH
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007 16:23
Wohnort: klingenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelH »

Hmmm ob sie noch leben weis ich leider nicht, das Tier im Bild ist wieder ein neues. Waren Tiere die wir für den Verkauf bekommen hatten. In der Anlage sind sie zumindest recht unproblematisch
Antworten